Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die vielen Links! Spannend, gerade die MIR Seiten findet man sonst viel. Hab natürlich nicht bedacht dass wenn ich "2.8" ausgrenze es auch nicht im Text vorkommen darf, haha
Das sieht ja auch alles schon mal ganz gut aus hat den Nikon Glow aber kommt nun auch nicht unerwartet

Und Danke auch Dir gladstone, das ist eine sehr gute Ansage. Das Vivitar 24mm f/2 hatte ich auch mal, ist aber schon was her. Mit dem bin ich einfach nie warm geworden :( habs dann verkauft und auch keine Träne nachgeweint.
Die Vignette finde ich nun gar nicht so brachial, vielleicht bin ich an dem Ende aber auch etwas abgestumpft. Absolut brauchbar, würde ich sagen! Coma ist immer so eine Sache, wie und wo es in Erscheinung trifft.

In meine persönlichen Tests liegen das Nikkor 50mm f/2 pre-Ai und das Summicron-R 50mm ziemlich nah beisammen. Offenblende am Leica ist eben eine Stufe besser und das Bokeh geschmeidiger, dazu verändert das Nikon beim Abblenden leicht die Farbe. Aber sonst, ziemlich nah beisammen. Mit der Erkenntnis im Gepäck suche ich nun eine Weitwinkel-Erweiterung meiner Summicron-R, einfach weil das Elmarit-R 24mm erstmal nicht den besten Ruf genießt und ich zweitens eigentlich auch ganz gern bei f/2 bleiben würde. Mir ist klar dass das Nikkor 24mm keine adäquate Verkürzung meiner übrigen Summicron wird, aber vielleicht ists, wie beim 50er, nah genug

Danke euch soweit nochmal ganz herzlich!

Beste Grüße