Liebe Freunde der manuellen Objektive,
wie bereits in der Vorstellung des 7Artisans 50mm f1.8 https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25103 angekündigt,
habe ich einige Vergleichsfotos mit dem Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm f1.8 angefertigt.
Das 7Artisans (ab jetzt kurz 7A) ist ein rein für APS-C-Sensoren gerechnetes, modernes manuelles Objektiv.
Da liegt natürlich der Vergleich mit einem klassischen 50mm-"Altglas" nahe.
Da sich in meinem Fundus fast nur f1.4er 50mm-Objektive befinden (die auf f1.8 abgeblendet dann immer schon eckige Highlights haben),
blieb mir am Ende die Wahl zwischen dem Pancolar und dem Pentacon Prakticar mit den gleichen Eckwerten.
Das Pancolar (ab jetzt kurz CZJ) als bei Offenblende sehr scharfes und wie ich finde auch hochwertiges Altglas mit Blende f1.8 schien mir die geeignete Wahl.
Hier ein paar Bilder der beden Probanden an die Vergleichskamera adaptiert:
Man sieht auf den Bildern natürlich sofort den ersten großen Unterschied:
Das 7Artisans ist kaum länger und größer im Durchmesser als der M42-Nex Adapter alleine - und dann komt erst das CZJ Objektiv
Die Kombination aus Adapter und Objektiv ist natürlich deutlich länger.
Nicht falsch verstehen, Das CZJ passt noch gut zur Größe der A6500 und liegt dann gut ausbalanciert in der Hand -
aber bei mir ist die APS-C-Kamera das Zweitsystem mit dem Fokus auf klein und leicht.
Und da ist der Formfaktor des 7A schon "sexy"