Toller Vergleich
Ich wünschte, ich könnte die gleiche Energie bei solchen Vergleichstests aufbringen, wie Du sie hier immer wieder zeigst...
Aber, was zeigt uns denn jetzt dieser Vergleich ?
Meine persönliche Einschätzung :
1. die Chinesen bauen für kleines Geld eine ganz hervorragende Optik
2. das Pancolar ist ein sehr gutes Objektiv für "technisch gute" FOTOGRAFIE - weniger für künstlerische BILDER
3. mal auf die so genannten Micro-Kontraste geachtet, ist mal das Eine - mal das Andere besser (beide aber absolut TOP)
4. Schärfe, Farben, Kontraste sind bei beiden auf gleichem, sehr gutem Niveau (zumindest nach Deiner Bearbeitung)
Mein persönliches Fazit :
Das Pancolar war die Königsklasse im Jenaer Objektivbau.
Technisch in höchstem Maße ausgereift, aber leider mechanisch (zumindest die letzten Serien) eine Katastrophe.
Für das Geld eines Pancolar in der letzten Ausführung (wie Deines), bekommt man in China eine EINDEUTIG BESSERE Optik - PUNKT !!!
Denn das Pancolar dieser Serie (ich habe es ebenfalls, mehrfach) leidet leider unter gravierenden mechanischen Mängeln.
Hängende Blende, sowie trockener oder ungleichmäßiger Fokus sind bei diesem Objektiv eigentlich "normal".
Jetzt mal so ganz klinisch neutral gegenüber gestellt, haben die Chinesen einfach das BESSERE Objetiv !
Und das zu einem Preis, bei dem selbst die optimistischsten ZeissJena-Ingeneure sich die Augen reiben dürften.
Ich glaube, diese 7Artisans-Bude macht ihre Sache RICHTIG GUT !
Da ist für uns Altglaser einiges zu entdecken.
Nach Deinen Fotos bin ich fast dazu geneigt, alle meine Pancolare (wieder mal) gängig zu machen und sie danach zu verscherbeln.
Allerdings hat dieser Test mein Interesse geweckt !
Ich werde mal das Pancolar 1.8/50 gegen das Canon EF 1.8/50 (letzte Version - ebenfalls Doppel-Gauss/Planar-Typ) testen.
Das hatte ich schon lange mal vor.
Ich bin gespannt.
Wieder mal ein ganz toller Test von Dir.
Macht einfach Spaß, Deine Bilder zu "ergründen" - bitte weiter so
Danny