Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Pergear 35mm f1.6 (APS-C) an Sony Alpha 6500

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Ich habe heute in der Abendsonne noch Bilder zur Flareneigung gemacht.

    Wenn man es provoziert, kann man natürlich alle Arten von Flares bekommen -
    insgesamt ist die Gegenlichtempfindlichkeit aber nicht problematisch.

    Ein paar Beispiele:

    #46 f1.6 Wenn die Sonne seitlich genau außerhalb des Bildes ist,
    erhält man Kontrastverluste und regenbogenfarbige Sensorreflektionen

    Name:  300kb_A6502886.jpg
Hits: 1734
Größe:  273,1 KB


    #47 f1.6 Auch hier ist ein Kontrasteinbruch (Schleier) auf der rechten Bildseite, die Sonne schien durch die Blätter:
    Name:  300kb_A6502905.jpg
Hits: 1769
Größe:  291,6 KB


    #48 f16 Abgeblendet und mit der Sonne im oberen Feld, erhält man dies:
    Name:  300kb_A6502907.jpg
Hits: 1685
Größe:  288,8 KB

    Am Ende der Strahlen sind Sensorreflexe, dafür kann das Glas nichts.
    Durch minimales umkomponieren (entweder Sonne weiter ins Bild oder ausserhalb) kann man diese Schwächen aber abmildern bzw. eliminieren.


    Insgesamt also nichts "wirklich" problematisches bzw. auch nicht schlimmer als mit anderen modernen Linsen. Dem meisten Altglas ist das Verhalten aber deutlich überlegen.



    Ich habe dann auf meiner Runde heute Abend noch ein paar andere Bilder gemacht,
    die möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Wie bereits geschrieben, finde ich vor allem die Leistung im Nahbereich hervorragend.

    #49 f1.6 Weberknecht auf der Mauer
    Name:  300kb_A6502917.jpg
Hits: 1834
Größe:  249,3 KB

    100%-Crop:
    Name:  Crop Weberknecht.jpg
Hits: 1751
Größe:  119,6 KB

    Einfach klasse


    #50 f1.6 Blatt mit Bokeh
    Name:  300kb_A6502887.jpg
Hits: 1752
Größe:  246,0 KB

    100%-Crop:
    Name:  Crop Blatt Bank.jpg
Hits: 1797
Größe:  131,6 KB

    Vor allem der Hintergrund ist wunderschön - kein Outlining, die Highlights sind auch toll und nicht zu spitz in den Randbereichen.


    #51 f1.6 Zapfen mit weiter entferntem Hintergrund
    Name:  300kb_A6502888.jpg
Hits: 1669
Größe:  265,1 KB

    100%-Crop:
    Name:  Crop Zapfen.jpg
Hits: 1807
Größe:  195,4 KB

    Auch hier wieder tolle Schärfe, cremiger Hintergrund...


    #52 f1.6 Vorgartendetail - ich weiß zwar nicht wie es heißt, aber das Gewächs gefällt mir
    Name:  300kb_A6502913.jpg
Hits: 1935
Größe:  280,3 KB

    100%-Crop:
    Name:  Crop spitze Blätter.jpg
Hits: 1781
Größe:  153,2 KB

    Ab jetzt spare ich mir die Crops, ich glaube es hat jetzt jeder gesehen was da geht....



    #53 f1.6 Kastanienmauerkunst (Ich dachte immer, Mauerkunst könnte nur Berlin, oder was meint ihr, Claas, Lutz und Jock-l? )
    Name:  300kb_A6502918.jpg
Hits: 1710
Größe:  286,7 KB


    #54 f1.6 Oh ja, auf dem Spielplatz waren wir auch
    Name:  300kb_A6502895.jpg
Hits: 1709
Größe:  277,6 KB


    #55 f1.6
    Name:  300kb_A6502885.jpg
Hits: 1689
Größe:  261,6 KB


    56 f1.6 Ähnliches Motiv, etwas weitere Distanz:
    Name:  300kb_A6502882.jpg
Hits: 1633
Größe:  286,4 KB

    #57 f1.6 Spiegelung
    Name:  300kb_A6502894.jpg
Hits: 1750
Größe:  277,6 KB

    #58 f1.6 gecroppt - Sonnenblume mit Sonne hinter den Blütenblättern - hier finde ich den Flare wirklich schön
    Name:  300kb_A6502915.jpg
Hits: 1734
Größe:  293,0 KB


    Wirklich toll, was aus dem kleinen Teil rauskommt. Je mehr ich damit fotografiere, desto besser finde ich es!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... wir Berliner reißen die Mauer einfach ein.... oder haben Banksy drauf


    Der Weberknecht ist einsame Spitze... super.

    Komme langsam doch ins Überlegen...hmmm.

    Gruß Claas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.020
    Danke abgeben
    2.659
    Erhielt 3.047 Danke für 606 Beiträge

    Standard

    Nikolaus, ich finde es unfair, dass Du mir ständig den Mund mit süßen und dabei noch bezahlbaren Objektiven wässrig machst. Es erfordert große Selbstbeherrschung für mich, nicht sofort auf die Maus zu drücken und meinen kleinen Objektivbestand unnötig zu vergrößern...

    Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  7. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    61
    Beiträge
    975
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.620 Danke für 660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Nikolaus, ich finde es unfair, dass Du mir ständig den Mund mit süßen und dabei noch bezahlbaren Objektiven wässrig machst. Es erfordert große Selbstbeherrschung für mich, nicht sofort auf die Maus zu drücken und meinen kleinen Objektivbestand unnötig zu vergrößern...
    Geht mir auch so, Lutz, aber Selbstbeherrschung ist mein zweiter Vorname, ja meine Bestimmung. Das wird stets belohnt, denn plötzlich stand heute eine Fee mit einem gelben Auto vor der Tür. Das Glück kommt manchmal ganz von allein!

    Name:  IMG_20200921_110450.jpg
Hits: 1693
Größe:  260,0 KB

    Grüße
    Nils

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.626
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.254 Danke für 1.507 Beiträge

    Standard

    Geht mir auch so, Lutz, aber Selbstbeherrschung ist mein zweiter Vorname, ja meine Bestimmung. Das wird stets belohnt, denn plötzlich stand heute eine Fee mit einem gelben Auto vor der Tür. Das Glück kommt manchmal ganz von allein!


    Ich konnte dem Klick auf den Bestellbutton noch widerstehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es von Pergear auch ein 1.2/35 gibt (als Alternative zum 7artisans 1.2/35), um das ich auch schon virtuell eine Weile herumschleiche.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  11. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    61
    Beiträge
    975
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.620 Danke für 660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen


    Ich konnte dem Klick auf den Bestellbutton noch widerstehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es von Pergear auch ein 1.2/35 gibt (als Alternative zum 7artisans 1.2/35), um das ich auch schon virtuell eine Weile herumschleiche.

    Das hatte ich auch auf dem Schirm, fand es in einer aktuellen Vorstellung nicht annähernd so berauschend, hier mein Kommentar dazu in diesem Thread.

    Grüße
    Nils

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  13. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    #59 - #63 Zum Abschluß meiner Vorstellung habe ich noch eine Blendenreihe auf ca. 80cm für euch,
    der Fokus lag am Ende des 1. Geländersegmentes.

    f1.6
    Name:  300kb_A6502908.jpg
Hits: 1787
Größe:  292,5 KB

    f2.8
    Name:  300kb_A6502909.jpg
Hits: 1774
Größe:  280,4 KB

    f4
    Name:  300kb_A6502910.jpg
Hits: 1701
Größe:  269,1 KB

    f5.6
    Name:  300kb_A6502911.jpg
Hits: 1728
Größe:  276,1 KB

    f8
    Name:  300kb_A6502912.jpg
Hits: 1796
Größe:  293,0 KB


    #64 + #65 Vorder- und Hintergrundunschärfe vom gleichen Standpunkt aus:
    Name:  300kb_A6502880.jpg
Hits: 1820
Größe:  282,9 KB

    Name:  300kb_A6502881.jpg
Hits: 1748
Größe:  291,5 KB


    ....und abschließend noch ein paar Bilder querbeet....

    #66 nach S/W gewandelt
    Name:  300kb_A6502802.jpg
Hits: 1695
Größe:  286,4 KB

    #67 f1.6 auf etwas weitere Distanz, Fokus auf dem Anfang der Schranke
    Name:  300kb_A6502811.jpg
Hits: 1541
Größe:  291,6 KB

    #68 f16 "Holunderstern"
    Name:  300kb_A6502826.jpg
Hits: 1562
Größe:  290,5 KB

    #69 f1.6 ...einfach eine Bokehmaschine...
    Name:  300kb_A6502831.jpg
Hits: 1467
Größe:  288,0 KB

    #70 f1.6
    Name:  300kb_A6502701.jpg
Hits: 1586
Größe:  253,3 KB

    #71 f1.6
    Name:  300kb_A6502717.jpg
Hits: 1482
Größe:  279,4 KB

    #72 f16 - ja, ich mag die Sonnensterne
    Name:  300kb_A6502707.jpg
Hits: 1531
Größe:  291,9 KB

    #73 f1.6
    Name:  300kb_A6502726.jpg
Hits: 1484
Größe:  261,6 KB

    #74 f1.6
    Name:  300kb_A6502727.jpg
Hits: 1439
Größe:  292,7 KB

    #75 f1.6
    Name:  300kb_A6502761.jpg
Hits: 1520
Größe:  292,9 KB

    #76 f5.6
    Name:  300kb_A6502758.jpg
Hits: 1509
Größe:  290,4 KB


    Mein Fazit:

    Ein rundherum gelungenes Objektiv.

    Wunderbar klein und leicht, perfekt für die APS-C-Kameras - dabei gut verarbeitet.
    Die Bildschärfe ist im erweiterten Zentrum ab Offenblende sehr gut und ab f2.8 hervorragend.
    An den Rändern wird es mit jeder Abblendestufe noch besser und erreicht auch hier tolle Werte.
    Die Vignette ist bei Offenblende deutlich sichtbar, verbessert sich dann aber rasch, ab f4/f5.6 ist sie kaum noch zu bemerken.
    Die Farbfehlerkorrektur ist grundsätzlich ordentlich, bei extremen Situationen und Kontrasten muss man sich aber in der EBV behelfen -
    meist jedoch fallen sie im Gesamtbild nicht auf.
    Die Gegenlichtempfindlichkeit ist "State of the Art" - hier gibt es bessere Objektive, aber viel mehr Schlechtere.
    Besonders hervorhebenswert ist für mich das unkomplizierte, weiche Hintergrundverhalten - in keinem dieser vielen Bilder stört es mich.
    Es gibt kaum Outlining, die Strukturen werden einfach aufgeweicht. Trotzdem sind die Highlights gerne präsent, jedoch mit weniger Neigung zu Catseyes als bei vielen vergleichbaren Objektiven.

    Für mich ist es nicht nur ein Preis-Leistungs-Tip, sondern ein Leistungs-Tip!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  14. 10 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.426
    Danke abgeben
    606
    Erhielt 5.322 Danke für 1.546 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    #52 f1.6 Vorgartendetail - ich weiß zwar nicht wie es heißt, aber das Gewächs gefällt mir
    Name:  300kb_A6502913.jpg
Hits: 1935
Größe:  280,3 KB
    Das müsste ein Dachwurz sein:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dach-Hauswurz

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  17. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.374
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.043
    Erhielt 7.192 Danke für 1.157 Beiträge

    Standard

    Ich habe jetzt auch eins bestellt...obwohl für dieses Jahr eigentlich Kaufstopp gilt.

    Aber ich habe in letzter Zeit wieder öfter die A6000 dabei und sehr oft das CZJ Prakticar 2.4/35mm oder das Minolta MD 1.7/50mm am Lens Turbo II dran, beide größer und v.a. schwerer als das Pergear. War bisher egal, aber jetzt, wo ich wieder ein Kind in der Kraxe rumschleppen darf (mit meinen "Großen" waren wir aus dem Alter ja längst raus), ist klein und leicht angesagt.
    Außerdem passt es bestimmt zusammen mit dem Sony SEL55210 Kit-Telezoom, das ich ganz gerne mag und mit dem ich viele gute Bilder gemacht habe, in meine kleine Tasche.
    Irgendwelche Ausreden findet man immer

    Gruß Matthias

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    61
    Beiträge
    1.918
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.424
    Erhielt 4.908 Danke für 710 Beiträge

    Standard

    Gute Entscheidung - ich habe vor kurzem ja auch zugeschlagen und bin sehr angetan.

    Sowohl von der Verarbeitungs- als auch von der Bildqualität.
    Vor allem aber von den Blendensternen .

    Name:  DSC09264 Pergear 1,6-35.JPG
Hits: 713
Größe:  147,9 KB

    Name:  DSC09299 Pergear 1,6-35.JPG
Hits: 718
Größe:  214,8 KB

    Name:  DSC09277 Pergear 1,6-35.JPG
Hits: 719
Größe:  192,9 KB

    Name:  DSC09303 Pergear 1,6-35.JPG
Hits: 705
Größe:  299,9 KB

    Name:  DSC09310 Pergear 1,6-35.JPG
Hits: 733
Größe:  211,2 KB

    Name:  DSC09306 Pergear 1,6-35.JPG
Hits: 764
Größe:  140,1 KB

    Name:  DSC09315 Pergear 1,6-35.JPG
Hits: 698
Größe:  250,1 KB
    Geändert von Loeffel (10.10.2020 um 08:08 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 50mm f1.8 (nur APS-C, an Sony Alpha 6500)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2023, 15:29
  2. Kamlan 28mm f1.4 E-Mount APS-C an Sony Alpha 6500
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 10:45
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  4. Olympus E. Zuiko Auto-T 100mm f3.5 (für Pen-F) an Sony Alpha 6500
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •