Ich denke, mit den Ergebnissen lässt sich sehr gut leben. Zumal die Vignettierung und die Verzeichnung auch noch nachträglich per Software korrigiert werden können. Die Schärfe in der Bildmitte und am Bildrand ist sehr überzeugend.
LG Volker
Ich denke, mit den Ergebnissen lässt sich sehr gut leben. Zumal die Vignettierung und die Verzeichnung auch noch nachträglich per Software korrigiert werden können. Die Schärfe in der Bildmitte und am Bildrand ist sehr überzeugend.
LG Volker
Meinen Dank Christian für die sehr informellen Bilder zum Sigma 18 mm f 2,8! Besonders die Bilder 1 und 2 mit den Flares erinnern mich sehr an mein ehemaliges Sigma Ys 18 mm f 3,5. Zum Vergleich zeige ich 2 Bilder damit aus dem Jahr 1974 auf Kodachrome II. Zwischen 1974 und dem Baujahr 1985 des f 2,8 hat in Sachen Flares Sigma an der Vergütungstechnik nach meinem Eindruck festgehalten. Mein SMC Takumar 20 mm f 4,5 auch aus dieser Zeit verhält sich da zurückhaltender.
Grüße Ulrich
![]()
ich mache dann mal weiter...
zuerst ein Foto auf die silberne Dachreling meines Autos aus dem Wald heraus:
jetzt die crops, bei zunehmend geschlossener Blende:
Wenn ich schon mal im Wald bin, dann kann ich auch durch das Blätterdach gegen die Sonne
fotografieren:
jetzt wieder die crops, bei zunehmend geschlossener Blende:
Ok, bei f/2,8 ist es schon ein wenig weicher (flauer) als bei f/5,6, aber ich bin erstaunt, wie wenig
laterale CA`s (purple fringing) es zeigt.
LG, Christian
Abgesehen von der Vignettierung und dem Gegenlichtverhalten leistet sich das Sigma 18 mm f/2,8 doch fast keine Schnitzer. Wenn es doch nur nicht so selten wäre...
LG Volker