Es kann zaubern, man muss nur Glück haben. Foto von unserem Gymnasium Offenblende.
Finde das Bild hat was.
LG
Alex
Es kann zaubern, man muss nur Glück haben. Foto von unserem Gymnasium Offenblende.
Finde das Bild hat was.
LG
Alex
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ja tu ich, ich vermiss wenigstens in dem Bereich den AF. Leider gibt es keine Alternative. Das FE 2/28 fällt aber raus,das 28er Art sowieso(Gewicht). Bin mir nicht sicher ob ich mit dem (hässlichen) Techart zufrieden bin.
Es wird sich nie ändern, immer das hin und her. Vielleicht wirds doch ein Zoom, hab nix im UWW und das Tamron 17-28 2.8 ja das sagt mir schon zu, weil ich mein ex 16-35 f4 L geliebt habe außer der Offenblende.
Man muss halt Kompromisse eingehen. Und ganz oben steht AF, wozu sonst die A7III die langweilt sich.
LG
Alex
Bei mir ist jetzt auch ein "FE+" eingezogen. Ich hatte lange überlegt, ob ein Pergear 1.4/35 "reicht" oder doch lieber dieses hier. Nach dem ich endlich ein gut erhaltenes gebrauchtes gefunden habe, dass eindeutig ein "FE+" ist, habe ich zugeschlagen. Mit dem vom versenkbaren Voigtländer VM-E Heliar 2.8/40 vorhandenen Adapter ist auch die Nahgrenze in einem gut nutzbaren Bereich. Ich wollte ein kompaktes lichtstarkes Weitwinkel, das man gut als Ergänzung zum Reisezoom 4/24-105 mitnehmen kann. Da passt das 28/1.4 sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich dann auch ein paar Bilder beisteuern.
Alex (Crystex), falls bei dir das Thema AF-Objektiv mit 28mm noch offen ist: mittlerweile gibt es von Tamron ein 2.8/20-40, das noch kompakter ist als das 2.8/17-28 oder von Viltrox ein 1.8/28. Ich hatte beide noch nicht in der Hand, aber von der Papierform sehen sie interessant aus.
Edit: Fehler ausgebessert
Geändert von classicglasfan (11.10.2024 um 11:54 Uhr)
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Glückwunsch zum 7artisans 1.4/28.
Ist auf jeden Fall eine gute Linse mit einer eigenen Abbildungscharakteristik.
Hab ich so nicht mehr gehabt.
Mir war eigentlich und ist immer noch die Freistellmöglichkeit bei Weitwinkel wichtig.
Da fällen deine 2 genannten raus. Trotz alledem ist das Tami 20-40 Interessant.
Wenn ein 28er, dann das relativ neue Laowa 1.2/28, leider auch ohne AF. Das reizt mich, aber ist auch Recht teuer.
Bin mittlerweile bei Nikon (ZF und Z30) und hab das Tami 35-150 f2-2.8 mit dem ich sehr Glücklich bin. Das ersetzt sehr viel und ich hab Einwandfreien AF.
LG Alex
Dann Glückwunsch zum 35-150! Das ist auch ein seh interessantes Objektiv, da es hohe Lichtstärke und einen großen Brennweitenbereich abdeckt.
Hier, wie versprochen, ein paar Bilder vom 7Artisans 1,4/28 FE plus an der A7RII. Ich hatte es letztes Wochenende auf einer kleinen Tour mit im Gesäuse.
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8)
9)![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
Die Bilder hier im Threat habe ich alle ohne Streulichblende gemacht, weil mir die zu umständlich ist. Wer mit dem Originalteil auch keine Freude hat, dem empfehle ich das hier: Ein Set aus Gummi- und Kunststoffblende und die letztere wird mit einem Ring befestigt und selbst nur mit 4 "Kugellagern" daraufgesteckt. Man kan sie also einfach umdrehen, wenn man sie nicht braucht, wie eine mit Bajonettverschluss. Die Gummiblende wird klassisch ins Filtergewinde geschraubt und kann in 2 der 3 Positionen verwendet werden ohne dass es vignettiert. (ganz ausgezogen ist sie dann für Teleobjektive gedacht)
Gruß, André