Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
Der Vorteil von so (relativ) kleinen Spiegeltele ist der, dass man die auch mal schnell auf einer Reise zur Anwendung nutzen kann. Die Auflösung in der Ferne ist aber oft limitiert.

Um einen langen Glasklotz im Einsatz zu haben, wie das Mamiya 645 Sekor C 5.6/500mm an der A7r, braucht es dann schon stabile Unterlagen, die nicht unbedingt reisetauglich sind.

Hier ein Testschuss vom Balkon auf eine 3,3km entfernte Burg...

Ehrlich gesagt finde ich, dass sich der Auflösungsverlust mit guten Spiegelobjektiven noch in Grenzen hält. Man muss halt später bei der Rohdatenkonvertierung die vorhandenen Informationen aggressiver als sonst aufbereiten. Im Gegensatz zum Canon kann das Minolta mit der Sensorauflösung der A7R nicht mehr ganz mithalten, mit der A7 oder anderen 24 Megapixel-Kameras harmoniert es aber ausnehmend gut. Auf Reisen würde ich ein Linsenobjektiv wie das Mamiya 500 mm f/5,6 eher nicht mit mir herumschleppen, dafür fehlt es mir dann doch an Leidensbereitschaft. Das Mamiya Spiegelobjektiv 500 mm f/8 fände ich aber hochinteressant, wurde es doch für das kleine Mittelformat gerechnet - die Vignettierung müsste also gegen Null tendieren.

LG Volker