Glas-Adapter taugen nichts.

Aber auch Deine Kamera taugt für manuelles Fokussieren relativ wenig, einfach weil der Sucher zu klein ist. Darüber hinaus sind diese 3stelligen Kameras nur dafür ausgelegt, mit dem AF Modul der Kamera passabel scharfe Bilder zu liefern.

Der AF stellt scharf und das macht er relativ gut... die Mattscheibe in der Kamera ist da eher als eine "Projektionsleinwand" zu sehen, auf die das vom AF Objektiv "projezierte Bild" abgebildet wird. Zur manuellen Scharfstellung taugen diese Scheiben aber nicht wirklich.

Je lichtstärker ein Objektiv wird, desto schlechter die Kontrolle der Schärfe.

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, versuch es erst gar nicht, mit der Kamera lange zu hantieren mit manuellem Glas. Spare lieber auf eine gebrauchte Sony NEX 3 oder 5.

Da erübrigen sich auch die Probleme mit den Adaptern, denn die Sony hat ein Auflagemaß von nur 18mm statt der 44mm, die durch den Spiegelkasten der Canon zur Verwendung von solchen Glas-Adaptern zwingen, nur weil das Auflagemaß zu hoch ist und die Glas-Linse in dem Adapter nichts weiter macht als diese Distanz zu überbrücken und die Leistung eines Objektivs zu verschlechtern durch die zusätzliche, nicht zur Rechnung gehörige Glasfläche.

Mit der kleinen Sony, die man gebraucht schon für um die 100 Euro finden kann, stehen alle Wege offen. Ist dann zwar kein Spiegel mehr vorhanden und in den meisten Fällen auch noch kein Sucher sondern nur das Display zum Fokussieren, aber man hat schon "Fokus-Peaking" und eine Vergrößerungsfunktion für die Bildschirm-Details.
(5- und 10fach Vergrößerung, reinzoomen ins Bild).

Ich hab zwar ähnlich begonnen mit einer 350D, aber auch unendlich Zeit und Geld verschwendet, bis ich eine Einstellscheibe gefunden, verbaut und justiert hatte, damit das auch manuell mit der Schärfe klappt, aber heute würde ich einen solchen Weg sicherlich nicht mehr gehen und kann auch nur jedem davon abraten.

Erst ab den einstelligen Canon Kameras lohnt es sich aus meiner Sicht, mit Einstellscheiben zu hantieren, die für diese Zwecke von Canon auch im Zubehör angeboten werden... was eben bei den 3stelligen noch nicht der Fall war.

Bei der Nex 5n gibt es auch einen elektronischen Sucher im Zubehör.

Eine NEX 6 oder 7 wäre auch eine Option, je nach Geldbeutel. Oder gleich auf die neueren A6000, 6300, 6500...