Zitat Zitat von klebersiegen Beitrag anzeigen
Hallo Tüftler.
Ich habe hier ein Alfo 80-205 liegen und würde es gerne umbauen auf canon eos ef mount. Ich weiß das es fertige Adapter gibt aber ich möchte es selber machen.
Bin Bastelfreak und handwerklich gegabt und werkeugmäsig gut ausgestattet.
Hoffe mir kann jemand helfen und gute Tips geben.
Lg Martin

Meinst Du so ein Ding hier?

https://www.ebay.de/itm/Alfo-Superco...MAAOSwzztdHZ3o

Da erschließt sich mir der Sinn eines solchen Umbaus nicht !!!

Zudem gibt es gerade in dieser Sektion des Forums genug "Lesestoff" für einen Umbau von FD nach EF, wenn es denn unbedingt sein soll mit solchen Objektiven das manuelle Fokussieren mit einer DSLR zu üben.

Da gibt es aber mit Sicherheit ganz andere Objektive. Zum Basteln und herausfinden, wie so ein Canon FD Objektiv "umzustricken" ist, kann das aber sicherlich "herhalten".
Jedoch ist es unwahrscheinlich, das irgendjemand hier im Forum Energie in den Umbau so eines "NoName" - Objektivs gesteckt hat.

Deshalb selbst aufschrauben und gucken, was da an mechanischen Dingen drin abläuft... Blendenübertragung, Federn, Schließhebel etc. kennen lernen und schauen, wie Du das mit oder auf einer anderen Adapterplatte realisiert bekommst.

Ein Dremel und eine Einspannvorrichtung sind als "Minimal-Ausstattung" gelegentlich sehr nützlich, besser aber wäre eine Drehbank.

LG
Henry