Ich meine mich zu erinnern, dass AR für "Anti Reflex" steht und die Vergütung bezeichnet.
€dit:
Ok, ich hab zu lange gebraucht, aber bin offensichtlich nicht allein mit der Info![]()
Ich meine mich zu erinnern, dass AR für "Anti Reflex" steht und die Vergütung bezeichnet.
€dit:
Ok, ich hab zu lange gebraucht, aber bin offensichtlich nicht allein mit der Info![]()
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Soweit ich richtig informiert bin ist das Skoparex ohne "AR" eine Kopie des Distagons. Das Skoparex AR wurde von Mamiya produziert. Ich besitze beide, habe sie aber noch nie verglichen.
Edit: siehe auch hier http://allphotolenses.com/lenses/item/c_3201.html
Kein Testbericht, daher ins "Café Manuell" verschoben
Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die falsche Forenwahl!
Ich bin heute im Laufe des Nachmittags auch auf die unterschiedliche Vergütung gestoßen.
Ein Vergleich zwischen der MC und AR-Vergütung würde mich mal interessieren. Mal schauen,
ob ich ein entsprechendes Objektiv günstig ersteigern kann.
Viele Grüße und einen schönen 1. Mai!
Michael
Ich nehme mal an, dass die Voigtländer-Objektive nicht mehr als umgelabelte Mamiya Sekor SX/Rolleinar-Objektive sind. Es wäre daher daher eher unwahrscheinlich, dass Voigtländer sein eigenes Süppchen in Sachen Vergütung gekocht hat, denn die besagten Objektive waren nur da, um die Voigtländer VSL-3 zu begleiten und Voigtländer war damals schon nur noch ein Markenzeichen der Ringfoto-Gruppe, ohne jegliche Produktionskapazitäten.
LG und auch einen schönen ersten Mai-Abend.
Volker
Müsste passen, die Objektive zur VSL-3 bzw. Rolleiflex SL35 wurden als "Voigtländer AR" und "Rolleinar MC" verkauft, basierten aber auf "Sekor SX"-Objektiven.
Es gab aber auch Ausnahmen, wie das 400mm und 500 auf Basis der RMC Tokinas oder das 105mm von Kiron (bei den Zoom-Objektiven hat man sich dann überall bedient).
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night