Klappt wohl leider nicht...

Akku in der Hasselblad = Höhe/Tiefe 49,5mm, Bauhöhe des 14500er liegt gemäß Datenblatt bei 50,2mm. Dazu kommen dann noch die Federkontakte am Boden und im Deckel, die in ihrer Stärke zu den 50,2mm hinzuaddiert werden müssten, während sie beim Tiefenmaß des Originalakkus schon berücksichtigt sind. Damit würde so eine Konstruktion mit diesen Zellen den Deckel soweit spannen oder gar nicht mehr ansetzbar machen, das eben so ein stramm einliegendes Pack den Plastikknopf zur Verriegelung extrem stark unter Spannung setzen würde... so es denn passen würde. Zudem ließe sich keinesfalls das vordere Akkufach nutzen, denn durch das Verriegelungsblech würde eine so starke Hebelkraft notwendig sein, dass es unweigerlich zum Abreißen des Verriegelungspin kommen würde.



Der Durchmesser des Akkufachs beträgt 36,5mm, wobei der Originalakku nur 35,5mm im Durchmesser aufweist, damit er im Batteriekompartment noch ein wenig seitlich "Luft" hat und nicht stramm sitzen muss.

Insofern glaube ich, ist nach wie vor der Aufbau mit AAA Zellen von Eneloop noch der beste Weg, wie hier beschrieben...

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23675


Die Vielzahl der Akku-Formen ist schon irrre... und ein eigener Dschungel, den man kaum überblicken kann, wenn man sich nicht grad tiefergehender damit beschäftigt...

Aber danke für die Anregung...

LG
Henry