Ergebnis 1 bis 10 von 185

Thema: Verrückte/geniale/abgedrehte Basteleien rund um die (digitale und analoge) Fotografie

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Die Sache komplettiert sich...zumindest erstmal für die Hasselblad

    Vor einigen Jahren hatte ich mal die Diabestände meines verstorbenen Schwiegervaters digitalisiert und hierzu einen kleinen, kompakten CMOS Diascanner mit eigenen kleinem Bildschirm für die Voransicht genutzt... den Rollei DF-S 100 SE und darüber berichtet...

    Hier der Link zu der Geschichte...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post129863

    Der Scanner ist zwar für Kleinbild-Dias und Negative gedacht und hat nur 5 Megapixel Auflösung, aber es gibt sowas ähnliches auch in einer MF Version, den Reflekta X120 oder so, mit immerhin schon 14 Megapixel Auflösung.

    Da ich den "Kleinen" noch irgendwo seit Jahren bei mir im Regal stehen hatte (ein Verkauf lohnte nach dem Scannen nicht wirklich und inzwischen sind die Dinger auch so billig geworden von anderen Herstellern!), begab ich mich dann auf die Suche..

    Also geschwind das Teil ausgegraben um die Dimensionen zu checken... hervorragend geeignet, um in ein Hasselblad oder Polaroid - Back eingearbeitet zu werden.

    Da könnte mechanisch alles so hochgenau hinkommen... ich bin begeistert. Eventuell muss noch Elektronik aus dem Sockelbereich (der muss weg um die Sensorebene dicht genug heran zu führen) an eine andere Stelle umverlegt werden... aber das sind "Peanuts" und Löterei.

    Das Teil wird über USB mit Strom versorgt und der Scan wird auf dem in dem Gerät integrierten kleinen Bildschirm auch noch angezeigt in Echtzeit. Steht dann zwar auf dem Kopf, aber das Display kann man ja vielleicht noch umdrehen... Dann wäre sogar eine Art Live-View drin....

    Man, wann kommt endlich das Polaroid Rückteil... jetzt heißt es warten.

    Zunächst werde ich dann den Rollei "zersägen" um die erforderlichen mechanischen Befestigungen und Justierungsoptionen festzulegen und meine Werkstatt bitte, das notwendige zu bauen.

    Aber es wäre schon der Hammer, wenn das mit derart einfachen Mitteln klappen könnte. Zumindest zu checken, ob das Konzept aufgehen kann und da halbwegs vernünftige Bilder bei "rumkommen".

    Die Auflösung des Reflekta später liegt immerhin bei besagten 14 Megapixeln und man hat noch nicht mal den Streß des Scanvorgangs, weil dahinter ein CMOS Sensor steckt. Ist also wie "abfotografieren"...

    Dann bliebe noch zu klären, wie ich den Auslöse-Impuls der Kamera elektronisch als "Scan-Jetzt - Befehl" an den Scanner weiterreiche, damit das automatisch abläuft... Auslösen an der Kamera=Start des Scans.

    Soweit erstmal die graue Theorie... die Schwierigkeiten kommen sicher von allein.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.09.2018 um 14:20 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.301
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    869
    Erhielt 2.395 Danke für 550 Beiträge

    Standard

    Ich bin inzwischen in der Richtung des direkten belichten des Sensors gegangen, und ich denke ich werde da weiter machen, das abfotografieren usw werde ich stoppen.
    Mir kam im Sinn das ich für meine Cambo 6x7 eine Platte habe die erlaubt den Planfilmhalter zu verschieben, horizontal und vertikal und ich habe das Teil mal herausgesucht.
    Dan habe ich mir eine Platte gemacht mit einen Anschluss für mFT und das ganze mal versucht.
    Ich habe Manual auf zwei Ebenen 2x9 Fotos gemacht und dann mit Hugin Pano zu einem Bild gemacht. Ich denke ich komme da auf einen Ausschnitt von ca 4x6 cm in der Cambo.
    Hier also das Bild. Entfernung zum See 4km, breite des See 7km .
    Auf diesem stark verkleinerten Bild sieht man nicht so die Tiefe, aber auf dem Orginal von 133mb ist das schon gewaltig .
    Wie gezeigt ist das Objektiv ein APOTessar 450mm f:9.0
    Die Kamera eine Olympus Pen EP5 und jpg als Ausgang der unbehandelt in Hugin übernommen wurde.

    P9240029.jpg

    P9240031.jpg

    P9240034.jpg

    450.jpg

    In jedem Fall machte es mir grosse Freude mal wieder die Kameras zu gebrauchen, sie stehen schon seit einige Zeit in einer Ecke.

    Pierre


    Nachtrag:
    Die Cambo ist keine 6x7 aber eine 8x10"
    Geändert von digifret (25.09.2018 um 10:56 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. 13 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Ähnliche Themen

  1. Analoge Fotografie
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:19
  2. c't special 01/2011 Digitale Fotografie
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 10:51
  3. Leitfaden Digitale Fotografie
    Von cyrus_tv im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 07:58
  4. Digitale IR-Fotografie
    Von tinker im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •