Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
Oder du verabschiedest dich von dem Nikon S Adapter und nimmst das VNEX-System von Henry, welches wirklich klasse gefertigt ist. Für ein Objektiv allein ist es jedoch etwas zu kostspielig.

Alternativ gibt es auch Adapter, die aus einem alten Contax/Kiev Kamerabajonett und einem L39-NEX Adapter zusammengesetzt sind. Die Kosten dann ca. 30 Euro inklusive Versand.
Der Contax Adapter mit dem VNEX short "Unterbau" ist nur für ein einzelnes Objektiv sicherlich - wie Du schon anmerkst - keine Alternative. Da muss man schon "Querbeet" die Contax Innen- und Aussenbajonett - Objektive sammeln und nutzen wollen. ..

Zu den aus der Kamera gewonnenen Adaptern sei noch angemerkt (hab selbst so einen hier liegen), dass diese zumindest bei meinem Exemplar hier auch Probleme mit den Mitnehmerzinken für die Meßsucherkopplung machen. Die sind teilweise so unsauber gefertigt, dass - zumindest bei meinen Contax Sonnar 2/85mm - die Fokussierung gegen unendlich "springt" weil der vorgespannte Kopplungsmechanismus gebremst wird. Auch dort gibt es dieses Problem, dass der "Gegen-Part" der Meterkopplung fehlt.

Ich werde gleich mal in die Werkstatt gehen und schauen, wie man in meinen Kaufadapter eine passende Scheibe eingearbeitet bekommt, die das Problem "umschifft" und gleichzeitig
möglichst universell in die Adapter einzubauen ist (die Wandlerplatten des VNEX Systems passen leider grad nicht, da dieser für eine Schraubbefestigung mit den 3 im 120° Winkel zueinander stehenden Madenschrauben von 2mm Stärke zu tief in den rückwärtigen Bajonett-Teil des Kaufadapters eindringen müssten, um dort gegen die Wandungen verschraubt zu werden)...

Aber so oder ähnllich müsste das Ganze laufen... mal sehen was da noch geht in der Werkstatt.

Hab mich wegen der eigenen Entwicklung noch nie mit den Kaufadaptern weiter beschäftigt, aber das ist eventuell noch eine sinnvolle Sache um zumindest den notwendigen Andruck wieder herzustellen.

Da verstehe einer die Chinesen... bauen Adapter für alles Mögliche und Unmögliche, aber vergessen dann so eine relativ wichtige Sache, die sie im Grunde auch gleich in den Adapter hätten mit einarbeiten können....

LG
Henry