Hochinteressant!
Man glaubt doch tatsächlich Zeuge einer Historikerkommission zu sein, wenn man euch beiden nachliest. Tolle, sehr informative Beiträge.
Dieses Forum ist ein Tummelplatz von Experten auf höchstem Niveau.
LG Tom![]()
Hochinteressant!
Man glaubt doch tatsächlich Zeuge einer Historikerkommission zu sein, wenn man euch beiden nachliest. Tolle, sehr informative Beiträge.
Dieses Forum ist ein Tummelplatz von Experten auf höchstem Niveau.
LG Tom![]()
Die Praktica BCC wurde zusammen mit der BCS und BMS und BM auf der Leipziger Herbstmesse 1988 vorgestellt. Dazu wurden natürlich Kameras vorproduziert. Ich habe hier eine Praktica BCC mit Baujahr 1988 vorliegen und zwar in der 32. Woche, das war im August. Die Herbstmesse war Anfang September 1988.
Besonders praktisch finde ich auch den Wegfall des Winders, den man eh fast nie braucht. Dadurch wurden die Modelle besonders griffig und leicht.
Was ist denn der Winder?
Habe hier eine BMS liegen die wohl einer B200 weichen muss.
Schade finde ich, das die BMS keinen Automatischen Belichtungsmodus mehr hat...
Die ältere B200 aber schon...
Der Winder ist nach Wikipedia
"Als Winder bezeichnet man einen, an fotografische Kameras für analogen bzw. fotografischen Film anschließbaren Motor zum Filmtransport (engl. „to wind“, aufspulen).Ein Winder weist im Gegensatz zum Motorantrieb oder Motordrive meist eine niedrigere Bildfrequenz auf. Typischerweise liegt sie bei 2,5 Bildern/s oder darunter."
In der Praxis wird er fast nicht mehr verwendet, da er auch die Kamera kaputt macht.
Die Praktica BMS hat eine rein manuelle Belichtungsmessung und auch mit langen Zeiten. Bei Fotografen war sie sehr beliebt. Sie hat eine Nachführmessung und die langen Zeiten von 4 sec, und 2 sec.
Die Praktica B 200 bietet manuell einstellbare Zeiten und Automatik. Sie war die erste Kamera mit Praktica-Bajonett und der Vorläufer der BC1 und später BX 20.
Interessant sind auch die Lichtempfänger (Sehnerven) der einzelnen Praktica SLR Kameramodelle.
Die Praktica BCC hat als Lichtempfänger einen Cds-Fotowiderstand. Der Meß- und Steuerbereich sind 1 .... 19 EV.
Auch die Praktica BCA hat das gleiche. Sie ist ja auch eine Automatik-Kamera, nur mit zusätzlichem Winderanschluß und Einspiegelung des Blendenwertes.
Sie war das Exportmodell von Pentacon.
Aber schon die Praktica BMS hat als Lichtempfänger ein Silizium Fotoelement mit Meß- und Steuerbereich: 0 .... 17 EV bei ISO 100 und Blende 1,4
Auch die Praktica BX 20 und BX 20 s haben als Lichtempfänger ein Silizium Fotoelement mit Steuerbereich 0 - 17 EV bei 100 ASA und Blende 1,4.
Entgegen den Angaben in Wikipedia fand ich in der Anleitung zur BC 1 auch das Silizium-Fotoelement als Lichtempfänger mit obigen Meß- und Steuerbereichen, also 0 ... 17 EV bei 100 ASA und Blende 1,4.
Interessant wäre, ob jemand schon die Unterschiede beim belichten und fotografieren festgestellt hat.
Der größere EV Bereich von 19 (Entwicklungsweite) bei den Belichtungsautomatik-SLR-Kameras, wie Praktica BCC, Praktica BCS und Praktica BCA kommt erst ab den 24 bis 36 DIN Filmen zur Wirkung. Also von 200 ASA bis 3200 ASA.