Hier sind die gewünschten Bilder.
DSC00978.jpg
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Hier sind die gewünschten Bilder.
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Also aus der "Ofenrohr-Serie" von 1985, das ist ein klasse Objektiv, keine Frage. Der AF ist halt nach heutigen Maßstäben nicht so toll.
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Das mag schon stimmen dass der AF nicht mehr den heutigen Maßstäben entspricht.
Dieses Manko, nehme ich aber gerne in kauf, wenn dafür die Qualität der Bilder hochwertig ist.
Manuelles fokussieren hat auch seine reize und im Makrobereich funktioniert der AF bei diesem Objektiv ohnehin nicht.
Da es sich bei dieser Linse, um den Teil einer Serie handelt, weiß ich jetzt, nach welchen Objektiven ich Ausschau halten muss.
Herzlichen Dank für die Information.
LG Tom
Hier kannst Du Dir weitere Infos holen http://leicaner.de/minolta-ofenrohr-serie/
und das 4/70-210 Zoom aus dieser Serie ist eines der besten überhaupt, leider relativ schwer.
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
na da fehlt aber jede Menge aus dieser Serie...
Bei Michael Hohner gibts nen kompletten Überblick über alle A-Mount (Minolta und Sony) inkl. der technischen Daten:
https://www.mhohner.de/sony-minolta/...p?ov=1#fixed_a
Die "Ofenrohr" bzw. "Beercan" Serie ist dort als solches zwar nicht extra gelistet, dafür aber vollständig. Die erkennt man an dem schmalen Fokusring (aus Metall) und der Art der Gummierung.. Baujahr dieser Serie war 1985
ein wirklich sehr gutes Objektiv.. wem das zu groß/schwer ist: das Minolta AF 100-200/4.5 muss sich absolut nicht verstecken und ist ein Winzling
Gruß
Jan
Die alte Ofenrohr Serie habe ich bis auf das 100 f2 vollständig. Manches hab ich doppelt oder mehr vorhanden. Ein von meinen 8 Stück 28-135 kannst du gern eins haben und ein 70-210 in Bestzustand. Ein 16 f2.8 Fisheye auch aber ohne vorderer Abdeckung.
Hallo,
ich bin ja der Meinung, dass die frühen AF-Linsen der Minolta Ofenrohr-Serie als Altglas anzusehen sind und ihren Platz bei den dortigen Testberichten finden sollten.
Über das Minolta AF 35-105 1:3.5-4.5 findet man ja viele lobende Worte im Netz, aber nicht so viele aussagekräftige Testbilder. Das möchte ich hier ein bisschen ändern.
Ich möchte es in nächster Zeit trotz des (auf gut bairisch) "ung'hamperten" LAEA-4 Adapters als "Standardzoom" an der A7II einsetzen und Bilder zeigen.
Mein AF 35-105 1:3.5-4.5 ist äußerlich in wunderbarem Zustand, fast ohne Gebrauchsspuren. Es sieht aus als hätte es die letzten 30 Jahre in einer Vitrine verbracht.
DSC08627.JPG
DSC08626.JPG
Die folgenden Bilder zur Schärfe - hier bei 35mm - habe ich an der Ziegelmauer gegenüber meiner Wohnung gemacht, mit Stativ und Fernauslöser. Leider hab ich Sie unüblich angeordnet, rechts das Bildzentrum, dann Halbfeld (oder wie nennt man den Bereich ?) und ganz links die linke obere Ecke mit dem Dachrinnenrohr.
Das Gesamtbild 35mm f8 1/4s ISO100
DSC00259.JPG
Blendenreihe_35mm.JPG
Blendenreihe_35mm11.JPG
Für mich ist das Objektiv bei 35mm schon ab Offenblende (die ja nicht so toll ist) bis etwa zum Dachrinnenrohr scharf und zumindest an der Mauer auch recht kontrastreich. Mit dem Abblenden wandert der scharfe Bereich langsam nach außen, bei f8 sind auch die Bildränder außer den äußersten Ecken scharf, diese brauchen f11. Sonst tut sich relativ wenig.
Deutlich zu sehen ist die Vignettierung bei Offenblende.
Ich hoffe, dass ich demnächst die anderen Brennweiten und "richtige" Bilder nachliefern kann, wird vielleicht ein bisschen dauern. Vielleicht mag mir ja einer der anderen Besitzer der Optik dabei helfen.
Gruß Hias