Ich habe seit meiner A7-Anschaffung noch nie einen Blitz eingesetzt. Für Portraits ist das Blitzen aber doch eine sehr nette Sache, hier lässt sich doch noch einiges aus den Bildern rausholen. Festgestellt hab ich das bei einer Bekannten, die viel Porträts macht und dafür eigentlich immer einen Blitz im Einsatz hat.
Nun habe ich mich recht grob über Blitztechniken belesen und suche nun einen hochwertigen, kompakten und gebrauchten Computerblitz für meine A7. So wie ich das verstanden hab, darf die Spannung am Blitzschuh nicht zu hoch sein und der Blitz muss über Mittelkontakt ausgelöst werden. Da ich eh ausschließlich mit Altglas arbeite, hab ich mir den Metz 40 MZ-2 genauer angesehen. Der ist noch einigermaßen kompakt und dennoch stark, bei ebay zu bekommen, Reflektor vollkommen verstellbar (für indirektes Blitzen), hat genug Computerblenden und sollte auch entsprechend langlebig sein...
Kann ich den 40 MZ-2 problemlos an der A7 als Computerblitz (also bis auf das Auslösen autonom) nutzen? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
P.S.: Schöne Blitze sind der Metz M400 und der Nissin i40, allerdings will ich nicht wieder unnötig viel Geld ausgegeben für Geräte, die mit der nächsten Kamera-Generation wieder schrottreif sind.