Ich habe es nun auch für den AF-Modus gefunden. AF habe ich bei mir am Objektiv FE 2.8/24-70 GM eingestellt, dann echtes AEL wie folgt einstellen :
- MENU Taste
- Dann 2. MENU-Reiter von links (Zahnrad)
- Key-Benutzereinstellung
- Dann auf Bereich 2
- Funkt. d. AEL Taste auf "AEL Umschalten" setzen (Voreinstellung "AEL Halten")
Wenn der Umschalthebel auf der Kamera-Rückseite auf AEL gestellt ist, kann man nun mit der Taste im Umschalthebel die aktuelle Belichtungsmessung einfrieren und trotzdem bequem mit dem Auslöser per AF fokussieren. Man sieht nun den gespeicherten ISO Wert, die gespeicherte Verschlusszeit, Belichtungskorrektur, den Blendenwert und rechts den Asterisk in der untersten Zeile im Sucher oder auf dem Monitor.
Beim AUTO-Fokussieren mittels halb herunter gedrücktem Auslöser wird zwar während des Fokussierens erneut die Belichtung gemessen und auch kurzfristig die Belichtung geändert (Bild im Sucher oder auf dem Monitor kann heller oder dunkler werden), aber schließend wird der gespeicherte Belichtungsmesswert sofort wieder eingestellt und das Bild im Sucher / auf dem Monitor entsprechend der gespeicherten Messwerte wieder angepasst.
Gelöscht wird der gespeicherte Messwert nur durch erneutes Drücken der AEL Taste. Automatisch wird der gespeicherte Messwert gelöscht, wenn die Kamera in den Standby Modus übergeht, wahrscheinlich auch, wenn irgendwelche Modi umschaltet, das habe ich nicht getestet.
Nachdem ich das im AF-Modus getestet habe ... habe ich es auch gleich im MF Modus getestet, funktioniert ebenfalls.
Richtig gut ist aber ... Nachdem ich im AF-Modus die Belichtung eingefroren habe und dann am Objektiv auf MF umschalte, geht der gespeicherte Belichtungsmesswert nicht verloren ,,,, und hah, ich kann im nun angewählten MF Modus die Lupe auch noch dazu schalten und manuell fokussieren. Ok, das ist jetzt Spielerei.
Es geht aber noch besser, da der speicherte Messwert nun auch nicht mehr nach einer Auslösung und auch nicht mehr nach einem Durchlauf der Lupe gelöscht wird (wie im im ersten Beitrag oben berichtet), kann man nun auch zwischen den AF/MF Modi hin-herwechseln ohne die Belichtungseinstellung zu verlieren. Ist vielleicht hilfreich, wenn man eine bewusst über- oder unterbelichtete Bildebene fokussieren will.
Ja das ist noch mehr Spielerei, aber so lerne ich spielerisch immer mehr, mit meinem Schmuckstück umzugehen. Ob die sich daraus ergebenden Möglichkeiten Sinn machen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat sein eigenes Handling.
Gruß Rick