Dann bist du gut gerüstet und nicht nur für die schwarz/weiß Fotografie.
Gruss Fraenzel
Dann bist du gut gerüstet und nicht nur für die schwarz/weiß Fotografie.
Gruss Fraenzel
Ich habe ja nicht wirklich viel Ahnung von diesen Steckfiltersystemen, aber eines ist mir doch aufgefallen. Für den Polfilter braucht man doch sicher einen speziellen drehbaren Halter oder Adapter, so dass er unabhängig von den anderen eingesteckten Filtern drehbar ist.
Bei dem System von NiSi befindet sich am Filteradpter ein kleines Stellrädchen, mit dem man den Polfilter drehen kann, auch wenn Steckfilter eingeschoben sind. Das ist mir bei den anderen Anbietern nicht aufgefallen. (Die am Halter sichtbaren Schrauben an der Seite dienen dem Fixieren des Halters.)Ich habe ja nicht wirklich viel Ahnung von diesen Steckfiltersystemen, aber eines ist mir doch aufgefallen. Für den Polfilter braucht man doch sicher einen speziellen drehbaren Halter oder Adapter, so dass er unabhängig von den anderen eingesteckten Filtern drehbar ist.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Nach weiteren Recherchen bin ich jetzt doch auf dem Tripp "Schraubfilter". Spirolino hat in seinem Post im Thread "Nutzt ihr noch Filter?" eine Lösung mit Step-Up-Ringen vorgestellt. Bei einem ordentlichen Polarisationsfilter, einem variablen(!) ND-Filter und evtl. noch einem 50% Graufilter von Schneider B+W, alle in 67mm Ausführung ist man dann auch genug Geld los ...
Die Frage ist jetzt nur: Seh ich die Ringe dann evtl. in meinem 28er Weitwinkel-Zuiko? Um mit den Step-Up Ringen von 49mm auf 67mm zu kommen benötige ich derer 5! Sieht dann ein bisschen wie eine "Treppen-"Sondenblende aus ...
Vorteil: Ich kann die Filter durch die Ringe an all meinen Objektiven verwenden. Hier das Step-Up-System: https://www.amazon.de/Belmalia-Step-...p-ringe+filter
Mehrere Ringe halte ich für Murks! Kauf dir die passenden Ringe xx auf 67mm, dann hast du auch kein Problem mit Abschattung.
Je kürzer die Brennweite, desto eher wirst du die Ringe sehen. Deshalb würde ich das etwas anders lösen: Es gibt für fast alle Filtergewinde einen Step-up-Ring auf 77mm. Hol dir diese und verwende 77mm-Filter. Das sieht zwar vielleicht komisch aus, aber es sollten keine Vignettierungen entstehen.Nach weiteren Recherchen bin ich jetzt doch auf dem Tripp "Schraubfilter". Spirolino hat in seinem Post im Thread "Nutzt ihr noch Filter?" eine Lösung mit Step-Up-Ringen vorgestellt. Bei einem ordentlichen Polarisationsfilter, einem variablen(!) ND-Filter und evtl. noch einem 50%Graufilter von Schneider B+W, alle in 67mm Ausführung ist man dann auch genug Geld los ...
Die Frage ist jetzt nur: Seh ich die Ringe dann evtl. in meinem 28er Weitwinkel-Zuiko? Um mit den Step-Up Ringen von 49mm auf 67mm zu kommen benötige ich derer 5! Sieht dann ein bisschen wie eine "Treppen-"Sondenblende aus ...
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)