Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
Hallo,

sagt mal, ich könnte für 565,- eine als neu/Vitrinenexemplar bezeichnete Rolleiflex 6001 professional Gehäuse + Planar 2,8/80 Zeissobjektiv + Charger N Schnell-Ladegerät + Magazin 6000 6x6/120 + Gebrauchsanleitung + Trageriemen vom Händler (Bucht 100%) bekommen.
Das scheint mir ein guter Preis zu sein und da mein Geburtstag vor der Tür steht...

Hat jemand Erfahrungen mit der Rollei 6001 und würde mir eher abraten?

Besten Dank!
LG
Thomas
Der Preis ist ok,
  • wenn da Gewährleistung drauf ist,
  • das Planar ein PQ ist (wird es vermutlich sein)
  • und der Akku noch halbwegs hält (da die 6001 noch relativ neu ist, halten die meistens noch 20-30 Rollen locker durch).

Die 6001 ist aber echt eine Studio-/Blitz-Spezialistin, da musst Du wissen, ob Du auf den bei den anderen Modellen eingebauten Belichtungsmesser und die Belichtungsautomatik(en) verzichten kannst. Das macht das Arbeiten draußen etwas umständlicher, aber natürlich nicht unmöglich. Das Auslöse- und Filmtransportgeräusch ist schon... ähem, "deutlich", aber dann gibt es wenigstens keine Mißverständnisse beim Modell, ob da gerade ausgelöst wurde oder nicht

Für denselben Preis bekommst Du aber immer mal eine 6008 oder 6003 (SRC 1000 oder prof), die sind etwas universeller einsetzbar.