Hi Andre,
doch ich kann die Leistung schon reduzieren, aber halt nur um die genannte 1 Blendenstufe und das ist halt bei LZ 42 recht wenig
Ich rede hier ganz genau vom Soligaor DG42AFC. Der hat einen Schieberegle mit ,1, -0,5, 0, +0,5 und +1.
Hi Andre,
doch ich kann die Leistung schon reduzieren, aber halt nur um die genannte 1 Blendenstufe und das ist halt bei LZ 42 recht wenig
Ich rede hier ganz genau vom Soligaor DG42AFC. Der hat einen Schieberegle mit ,1, -0,5, 0, +0,5 und +1.
Jeder Tag ist ein Geschenk, wir selbst bestimmen seinen Wert.
Kleiner Tipp aus der Praxis:
Gummiband und ein, zwei oder 4 Lagen Tempotaschentuch wahlweise vor den Diffusor binden. Das reduziert beim manuellen Blitzen die Lichtmenge in die gewünschten Bahnen... zwei, drei Probeschüsse und Du wirst schnell die passende Lichtmenge haben.
Ist immer noch die einfachste Möglichkeit, wenn der Blitz eben nur die eine Blendenstufe kann.
Darüber hinaus kann man auch die ISO/ASA Einstellungen eines jeden Blitzes verwenden um die Leistung zu reduzieren. Ist an der Kamera z.B. 200 ISO eingestellt, so stelle den Blitz auf 400 oder 800 etc... so kann man sogar Blitze, die eine eigene Abschaltung haben, auch entsprechend steuern. Hab ich lange mit meinen Metz 402 Stabblitzen gemacht und die haben Leitzahl 56 !!
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hab ich inzwischen getestet. Das funktioniert. Allerdings muss man, wie wahrscheinlich bei allen Funkblitzen, die Leistung vom Blitz einstellen. Das geht bequem am Sender. Insgesamt kann man drei Gruppen an Blitzen damit ansteuern. Ich habe mit dem X1T-S auf der A7RII einen Metz 52AF-1 für Canon auf dem X1C-R ausgelöst. Also: Für Umsteiger von Canon/Nikon auf Sony oder Nutzer mehrer Kamerasysteme dieser drei Hersteller, die ihre Blitze weiter verwenden wollen ist das System von Godox einen Blick wert.Von Godox gibt es auch Sender und Empfänger, auch für Canon (X1C-R). Ich weiß allerdings nicht, in wieweit sich ein "Canon"-Empfänger (X1C-R) von einem "Sony"-Sender (X1T-S) zu steuern lässt.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)