Hallo Dieter,
die Blende kann ich nur von innen von der Rückseite des Adapters steuern, wenn ich diesen von der Kamera abnehme. Deshalb habe ich zwei Adaptionen gemacht, bei der ersten für die Fuji hab ich die Blende auf 8 geschlossen, bei der zweiten für die Sony voll geöffnet, je nach Bedarf.
Allerdings hat die EX Auto hat noch einen Zwischenring zwischen Kamera und Rücklinse zum Blockieren des Entfernungsrings bei Blitzautomatik. Diesen könnte man als Blendenring verwenden, um den Blendenhebel von außen zu bedienen. Da ich aber für das Auflagemaß der A7 noch ein paar mm näher ran musste, und ein M39-NEX-Adapter trotz entferntem Inlay nicht den erforderlichen Durchlass gewährte, musste ich diesen Ring entfernen. Hast Du eine Idee, wie man das lösen könnte? Ein anderer Adapter mit geringerem Auflagemaß und größerem Durchlass als M39 vielleicht... Werde ich bei der nächsten Adaption mal testen.
Weitere Bilder auf der Seite in meiner Signatur, auch zu den Contaflex und den Kodak Retinas.
Gruß
Jürgen



Zitieren