Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon EX-Satzobjektive

Baum-Darstellung

  1. #5
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    ich nutze bislang Contaflex- und Kodak Retina Reflex-Satzobjektive mit selbstgebauten Adaptern an der A7.
    Wie steuerst Du bei den Canon EX Objektiven die Blende? Ein Foto ohne den vorderen Objektivteil, so daß man den
    Einbau in den M42-nex Adapter sehen kann, würde mich sehr interessieren.

    VG Dieter
    Hallo Dieter,

    die Blende kann ich nur von innen von der Rückseite des Adapters steuern, wenn ich diesen von der Kamera abnehme. Deshalb habe ich zwei Adaptionen gemacht, bei der ersten für die Fuji hab ich die Blende auf 8 geschlossen, bei der zweiten für die Sony voll geöffnet, je nach Bedarf.

    Allerdings hat die EX Auto hat noch einen Zwischenring zwischen Kamera und Rücklinse zum Blockieren des Entfernungsrings bei Blitzautomatik. Diesen könnte man als Blendenring verwenden, um den Blendenhebel von außen zu bedienen. Da ich aber für das Auflagemaß der A7 noch ein paar mm näher ran musste, und ein M39-NEX-Adapter trotz entferntem Inlay nicht den erforderlichen Durchlass gewährte, musste ich diesen Ring entfernen. Hast Du eine Idee, wie man das lösen könnte? Ein anderer Adapter mit geringerem Auflagemaß und größerem Durchlass als M39 vielleicht... Werde ich bei der nächsten Adaption mal testen.

    Weitere Bilder auf der Seite in meiner Signatur, auch zu den Contaflex und den Kodak Retinas.

    Gruß
    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Sony A7s, Fuji GFX50S
    https://musthaves4system.camera

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •