Sobald man begriffen hat, das man als technik-begeisterter keine besseren Bilder macht (trotz all der Werbeversprechen dahinter), sieht man diese Produktzyklenverkürzungen deutlich entspannter.
Ob nun mit oder ohne Stabi, Hyper-Duper-Sensor oder, oder, oder.. !
Meinen Motiven ist es eigentlich egal, mit welcher Kamera sie abgelichtet werden und wenn es mal eng wird mit irgendeiner technischen Komponente, so gibt es hinreichend Entrauscher, Bildbearbeitungstools und was weiß ich alles.
So freue ich mich, mit meinem "Altgeraffel" immer noch Bilder zu machen, denen Du es keinesfalls ansiehst, das hier nicht das "Super-Hyper-Modernste" zum Einsatz kam.
Dafür aber muss man letztlich aufhören, sich von der Werbung über irgendwelche Features "verrückt machen zu lassen" in seinen Kaufentscheidungen. Vernünftige, lebensaltersgerechte Neuanschaffungen bei Erreichen der Verschleißgrenze ist eigentlich das Mittel der Wahl... dann stellt sich die Frage nach dem "Preisverfall" überhaupt nicht.
Selbst mit meiner nun schon über 12 Jahre alten 5D classic (die älteste von insgesamt 6 Kameras im Stall) mach ich - in Verbindung mit bestem Glas - immer noch Bilder, die i.d.R. kaum den großen Unterschied zu modernen Systemen machen.
In der Nacht bin ich eher selten unterwegs... deshalb brauchts keine A7s. Ein Stabi kann immer durch ein Stativ ersetzt werden. Und bei den Objektiven geht nichts über mehr Lichtstärke um solche Nachteile auszugleichen.
Was soll eine Kamera, die letztlich dann wieder nur kompensiert, das man Objektiven mit schwachen Anfangsöffnungen "unter die Arme greifen muss"?
In der Regel sind gute und lichtstarke Objektive eben nun auch kein "Schnäppchen" - oftmals teuerer als so eine Neuanschaffung einer modernen Kamera.
Deshalb bedeutet der Preisverfall schon lange keinen Streß mehr und "Meilensteine" die einen Neukauf rechtfertigen würden, kann ich in den neuen Kameras seit langem gar nicht mehr erkennen.
Freuen und nutzen was man hat und es dann irgendwann mal bei Erreichen der Abnutzungsgrenzen als freudiges Ereignis hinnehmen, das die nächsten Kameragenerationen Dinge haben, die meine zu ersetzende Kamera noch nicht hatte, scheint mir der strategisch günstigere Standpunkt zu sein.
LG
Henry


Zitieren