Ja, genau so habe ich es verstanden!
Das ist auch anscheinend das Problem beim Adaptieren von Prakticaren mit 44,4 mm Auflagemaß an EOS Kameras mit 44 mm. Einen Adapter mit lediglich 0,4 mm erfordert wohl Präzision und entsprechend hartes Material. Was ich bisher gelesen habe, sind anscheinend einige Adapter dafür zu dick, womit die Bildweite bereits bei oo Einstellung vergrößert ist und weshalb dann oo nicht mehr fokussiert werden kann.
So langsam finden wir die gemeinsamen verständlichen Worte. Inzwischen werden mir diese Basis-Zusammenhänge immer klarer.
Danke nochmals für Deine Geduld und Mühen sowie den Wiki-Link !
PS: Noch ein weiterer Hintergrund für mein Interesse an dem Thema:
Ich hatte vor ein paar Monaten ein Pentacon Prakticar 1.8 / 50mm Bauform 1 (4 Noppenringe) gereinigt und neu auf oo justiert. Dabei hatte ich jedoch einen neuen, zu kurzen, dummerweise nicht geprüften China-Adapter an meiner A7 II benutzt, was dann zur Folge hatte, dass ich mit dem Objektiv an einem anderen Adapter mit korrekter Länge (44,4 - 18 = 26,4 mm) nicht mehr oo fokussieren konnte. Es fehlten an dem China-Adapter fast 1,6mm. Durch die Fehljustierung am Objektiv war also die kürzeste Bildweite am korrekten Adapter dann lediglich 51,6mm.
1/Objektweite = 1/51,6mm - 1/50,0mm = (51,6m-50mm)/1612.5mm
Wenn man nur noch bis max. 2m etwas scharf bekommt, dann fragt man sich schon, was hier falsch gelaufen ist. So etwas passiert mir inzwischen nicht mehr. Neue Adapter laufen jetzt erst mal durch meine kritische Schieblehre. Ohne geprüfte Referenzteile ist es schwer zu prüfen, ob das Objektiv nur verstellt oder doch Ausschuss ist.