Zitat von
hinnerker
Hallo Jürgen,
wenn ich es recht erinnere, hast Du das VNEX short und den Contax Adapter, der mit seinem M39 Gewinde in das VNEX short geschraubt wird, richtig?
(Mach sonst mal bitte ein Bild davon, welche Kombination Du bislang benutzt an der NEX)
Das VNEX für Sony E-Mount kannst Du - wie einige Postings vorher schon beschrieben - nicht an einer Fuji betreiben... es ist exklusiv für den Sony E-Mount entwickelt worden.
Für Fuji Kameras und alle anderen mit ähnlichen Dimensionen (Auflagemaß, Lochdurchmesser des Kamerabajonett kleiner als 41,5mm), ist in der Regel das VNEX universal geliefert worden.
An das VNEX universal aber passt der Contax Adapter nicht !!!!
Er hat zwar ein M39 Gewinde um damit in das Innengewinde des VNEX short eingeschraubt und damit an einer Sony Kamera mit E-Mount betrieben zu werden, aber diesen Adapter in eine Mutter zu schrauben und dann mit einem VNEX universal zu verbinden, kann aufgrund des Auflagemaß niemals klappen um die Contax Objektive zu benutzen.
Ich vermute mal, das Du dies meinst.
Was Du nun mit dem "kürzen" meinst, verstehe ich deshalb nicht so recht.
Schildere mal bitte - wie schon gebeten - Deine vorhandenen VNEX Systemteile und wie Du was meinst.
Also nochmal:
VNEX short + Contax Adapter -> nur für Sony E-Mount, weil da das Auflagemaß für die Contax Objektive eingehalten werden kann
VNEX universal + Contax Adapter, verbunden über eine Mutter -> nicht möglich mit Contax Objektiven unendlich zu erreichen, weil in der Addition der Abstände das Auflagemaß deutlich überschritten wird.
LG
Henry