Da bin ich mal gespannt was da ankommt und in welcher Qualität. Habs fürn "Appl undn Ei" bekommen...
Danke Henry für die Links, wenns spruchreif wird bekommst mal wieder ne PM
Grüße
Stefan
Da bin ich mal gespannt was da ankommt und in welcher Qualität. Habs fürn "Appl undn Ei" bekommen...
Danke Henry für die Links, wenns spruchreif wird bekommst mal wieder ne PM
Grüße
Stefan
Auch ich bin sehr an Deinen Erkenntnissen interessiert, denn ich habe und nutze ein P-Objektiv von Zeiss Ikon mit exakt der gleichen Brennweite, das auch dem Deinen verdächtig ähnlich sieht.
Ich nutze es am 42,5mm Samttubus von Henry und hatte das Objektiv hier vor wenigen Monaten mal vorgestellt.
Gruß
Lutz
Servus Lutz,
erstmal abwarten in welchem Zustand das Objektiv kommt...
War zwar als gut beschrieben, aber wie es so ist stimmt das ja nicht zwingend.
Sollte der Zustand in Ordnung sein, kann ichs Dir auch gern zuschicken wenn du es direkt mit deinem vergleichen und vielleicht sogar mit Bericht hier einstellen möchtest. Ich kann es zur zeit sowieso noch nicht testen, da mir die passende Kamera und auch der Samtfokussiertubus noch abgeht
Habe mir soeben deinen Beitrag zum Zeiss Ikon AV-Vario Talon durchgelesen und bin doch erstaunt wie gut die Leistung ist. Aber geht dem Zeiss nicht irgendwie der Fokusring ab? Oder für was hat das Leitz zwei Einstellringe?
Grüße
Stefan
Normalerweise haben die P-Objektive ja keine Fokusringe, das Fokussieren geschieht durch Drehung des Objektivs in seiner Projektorfassung. Mein Objektiv hat nur einen Ring zum Zoomen, der ja einrasten kann,
um die Brennweite zu fixieren. Wie das mit den zwei "Ringen" an Deinem Objektiv wird, kann ich nicht sagen, einer ist sicher der Zoomring. Möglicherweise ist der zweite nur eine feste Vorrichtung zum Anfassen und Halten
des Objektivs beim Zoomen. Ein wirklicher Fokusring wäre echt eine Sensation, good luck! Ich hoffe, dass Dein Modell ähnlich oder besser abbildet, als meines.
Gruß
Lutz
Die Abbildungsleistung des Zeiss ist doch nicht schlecht. Ich bin zwar totaler Anfänger, aber wenn ich mir vorstelle, dass die eigentlich für einen ganz anderen Zweck konzipiert wurden...
Du hast wohl recht, deswegen auch der Schneckengang ähnliche Tubus.
So, heute ist das Objektiv angekommen, im gepolstertem Umschlag.
Es befindet sich aber im top Zustand, nur testen kann ich es nicht
Hier die Eckdaten:
42,5mm Tubus
16,9 cm gesamtlänge
558g schwer
Der vordere Einstellring ist der Zoomring, der hintere ist feststehend, wie schon von Lutz vermutet.
https://www.flickr.com/photos/130548...7651214975261/
Grüße
Stefan
Hi,
schon Erfolg bei der Adaptierung des Objektivs gehabt?
Habe mir das gleiche angeschafft und bin mir noch nicht im Klaren, wie ich das an meine Canon bekomme.
Erste Ergebnisse zur Performance würden mich brennend interessieren
Grüße, Alex