Neben dem blossen making of lade ich natürlich auch zum Diskutieren ein, nur im gedanklichen Austausch wird man schlauer.
Lichtsetzung (künstlich) zum Beispiel ist ein Thema, mit dem ich mich nach über 30 Jahren der Fotografie erst in letzter Zeit ernsthafter auseinandersetze, da nehme ich gerne noch gute Tips entgegen.
Ich hatte früher überwiegend draussen geknipst, das hat sich inzwischen gewandelt.
Frühere Versuche mit Stabblitzen waren schwer vorherzusehen und im Ergebnis nicht so hübsch, die Profigeräte mit Einstellicht waren mir immer arg teuer.

Vorgestern nun hatte ich das gleiche Bild mit anderem Film, nämlich orthochromatischem, also für rote Farben blinden Film, geknipst.
Es ist dies ein gängiger Röntgenfilm, den ich zukünftig und fast ausschliesslich am grossen Format nutzen möchte und nun intensiv zu testen habe.

Es ist fast schon abartig, wie die Bildwirkung verändert, ja regelrecht zerstört wurde.
Das im Making of-Bild zu sehende, herrlich rote Laub ist nun nahezu schwarz und drückt die Stimmung wie auch den kompositorischen Aufbau drastisch nach unten.

Als Vorbereitung für die making of's im nächsten Winter werde ich also dieses Jahr eher hellere, unrote Laubsorten udgl. einsammeln müssen :-)
Ich liebe die Fotografie, es wird nie langweilig...

VG,
Ritchie