Hallo,
heute ist mein...sagen wir es so...erstes höherwertiges Objektiv angekommen.
Ein Pancolar 1,8 50 mm (Seriennummer 893xxx) im Paket mit einem Leitz Vario Elmar 80-200.
Infos von Wiki:
Das Pancolar gehört in die große Gruppe moderner Objektive, die auf dem Grunddesign des Gaußschen Doppelobjektivs
beruhen. Objektive dieses Typs wurden für die Normal- und kurze Telebrennweiten hergestellt und genießen
einen sehr guten Ruf für ihre Abbildungsqualität und Schärfe.
Zustand ist ok, aussen keine Macken. Die Blende ist recht ausgelutscht, öffnet und schließt aber.
Der Fokusring war nicht zu bewegen, nach der Fön-Behandlung wirds aber immer besser.
Nach nun diversen Kaufhauslinsen (Revuenon, Porst und so...) muss ich sagen: Hammer.
Ich verstehe nun die Sammler und Liebhaber dieser Objektive. Vor ein paar Wochen dachte ich noch:
Glas ist Glas. Ne, stimmt nicht. Am meisten hauen mich die Farben um. Die Schärfe ist aber auch Wahnsinn.
Ich hab es mir also an die EOS 1000D geschraubt und aus Mangel an Modellen und miesem Wetter mal
mich geknipst. (Über Canon Utility, Liveview), dann das RAW als PSD in Photoshop und nur eine Verkleinerung
gemacht.
Mein Fazit: WOAAAAAAAH.
Alles Bilder sind mit f2.8 aus der Hüfte geschossen. Schon hier bin ich total erstaunt,
wie scharf das ist. und wie perfekt die Farben abgebildet werden.
Die Vollauflösung ist natürlich der Hammer... bei Bedarf stelle ich die gerne auf meinen Server.
![]()