So sieht die Adaption an der Pentax Q aus:
#1:
#2:
Sieht doch ganz passabel aus. Jetzt muss nur noch das Licht mitspielen.
So sieht die Adaption an der Pentax Q aus:
#1:
#2:
Sieht doch ganz passabel aus. Jetzt muss nur noch das Licht mitspielen.
Da ich noch ein zweites Heidosmat 2.8/85 bei mir rumliegen, daher drucke ich mir gerade einen leicht modifizierten (Innendurchmesser -0.2mm, Auflage +1mm) Adapter aus. Diesmal versuche ich es anstatt einer 2.5mm Kugel mit einer 3mm Madenschraube, die vorne einen Kegel hat.
Wenn alles funktioniert, darf meine Pentax K-50 das adaptierte Objektiv "testen"
Hier ein Bild aufgenommen während des Druckens:
Unten sieht man das Stützmaterial für den "Überhang". Dahinter befindet sich das M42 Gewinde.
Kurz zum Druckbettaufbau (für die 3D Druck interessierten): Die Rote Platte ist das Heizbett ( für PLA auf 85°C eingestellt, ergibt ca. 62 °C auf der Oberfläche), dann folgt eine 6mm plangefräste Aluplatte, darauf eine 1mm Carbonplatte. Während des Drucks haftet das Druckmaterial bombenfest, wenn die Oberflächentemperatur auf unter 55°C gefallen ist, fällt das Druckobjekt von alleine ab.
Hier ein Dämmerungsbild mit der Pentax K-50:
P.S.: Sorry für das immer gleiche Motiv, aber zur Zeit gehe und komme ich im Dunkeln zur/von (der) Arbeit. Nächste Woche habe ich Urlaub, mit der Hoffnung, das ich dann auch mal beim Tageslicht zum Fotografieren komme und nicht nur das Bürofenster herhalten muss.
Ich habe schon mehrere hundert Bilder aus meinem Uni-Arbeitszimmer gelöscht. Für Tests mit neuen Objektiven aber sehr gut geeignet, da der Blick über die Dächer auf die Gedächtniskirche viele
testrelevante Elemente beinhaltet. Deshalb mein vollstes Verständnis für Deine Bürofensterfotos.
Gruß
Lutz
So, ich hatte kurz die Mittagspause ausgenutzt, um am Feuerbacher Bahnhof einige Bilder zu schießen.
Kamera: Pentax K-50
ISO 100, Weißabgleich mit Gimp
#1 Stuttgart ist eine einzige Baustelle:
#2:
#3 Überbleibsel aus dem WKII:
#4:
#5 Kringelbokeh:
Ich hätte bei voller Sonneneinstrahlung mehr Überstrahlungen erwartet. Aber die K-50 scheint mit dem Heidosmat ganz gut zu harmonisieren.
Mal schauen was meine anderen Bodies mit dieser Linse so ergeben.
Kamera: Pentax Q
ISO 125, 2 Sekunden, aufgelegt mit Selbstauslöser.
Der Turm ist ca. 1,5 km entfernt. Es wurde durch die Scheibe fotografiert. (in modernen Büros kann man halt die Fenster nicht mehr aufmachen, mit der folge, dass die Luft, wie der Schwabe so sagt, "furztrocken" ist)
Die Pentax Q eignet sich gut die Grenzen eines Objektives aufzuzeigen. Für die Ferne kann man diese Kombination vergessen. Mal schauen, was es im Nahbereich (Makro) so bringt.