Ich habe mich noch nicht damit befasst, aber für mich habe alte Fotos , und Negative einen großen Reiz, aber eben weil sie alt sind, also Nostalgie und diesen Aspekt kann ich in neue Alte, wenn auch schwarz-weis Fotos nicht finden.der 2nd hand Markt für alte Fotos wächst, Schwarz Weiss geht gut, Poster alten mit Bildern verkaufen sich konstant.
Wenn ich aber schwarz-weiss mache mit einem 100 Jahre alten Objektiv z.b Dogma, Dagor oder ähnliche und zeige diese Bilder dann sagt man mir zuerst was davon hält sage ich aber nachher das das Objektiv schon über 100 Jahre alt ist dann ernte ich meistens Begeisterung, aber da ist die Nostalgie sicher auf der Seite des Objektives.
Was Altglas angeht ist meine Meinung, dass bis zur Zeit der A7 alles mehr Spielen und Experimentieren war und um spezielle Effecte zu erzielen, nun aber mit der A7 und Vollformat macht scheint es mir Sinn zu machen Altglas zu gebrauchen denn dieses ist eine richtiger Alternative zu den teuren Gläsern. So kann man ohne weiteres so ein Glas für den Täglichen Gebrauch verwenden ohne ein Altglas Fan zu sein.Es gibt einige Junge Leute, die Altglas aktiv und bewusst nutzen, es gibt, wie oben geschrieben genug interessierte Betrachter aller Altergruppen,
die die Unterschiede nicht kennen, aber sprechen wir ihre Sprache?
Ich sehe das so, aber wie die Lottozahlen , ohne Gewähr.
Pierre