Das nenne ich mal einen präzisen und fundierten Vergleich. Vielen Dank!
Ich habe zwei XSource Adapter aus Fernost. Sie arbeiten mit kürzeren Objektiven bis 500g soweit gut, ohne merklich zu kippen.
Anders ist das beim Einsatz des Sonnar 2.8/180. Insbesondere dann, wenn ich den TK Mutar II noch ansetze. Wenn ich dann Adapter + Mutar I + Mutar II + Sonnar stacke (ca. 1,3kg + Adapter und entsprechend lang) wird das Abkippen schon ganz schön bedenklich. In Verbindung der beiden Mutar TK komme ich auf 720mm KB-Brennweite in verblüffender optischer Qualität.

Für das 180mm Sonnar habe ich mir nun den Novoflex-Adapter mit Schelle/Arca-Fuß bestellt. Auch für die Generierung langer Makro-Objektive aus der Kombination eines hochwertigen Vivitar 2x Macro Focusing TK mit Auszugsverlängerung und Contax Teles möchte ich ihn einsetzen (Planar 1.4/85 -> 2.8/170 Macro, Tokina 2.5/90 -> 5.x/180 Macro, optional auch 2.8/135). Wie gut das geht, werde ich gerne mal im Winter zeigen. Bin gerade noch dabei meinen neuen Aufnahmetisch mit Beleuchtung fertigzustellen. Dann werde ich zu Hause ziemlich gute Bedingungen für Vergleichsaufnahmen.

Zu den XSource-Adaptern: Innen sind sie mit feinen Rillen zur Brechung von Reflexionen versehen. Sollte ich dennoch zusätzlich Samt aufkleben oder Schultafelfarbe/Sand einbrennen?

lg ro