Das war ja meine Frage an den Augenzeugen. Lichtstärker ist das Heliar ja nicht geworden. Zum Gewicht fehlen Daten. Die liegen nur zu den Abmessungen vor.
Was sonst könnte hinter dem Größenzuwachs stecken? Das vergleichbar lichtstarke und bei 15mm KB-taugliche SEL1018 wiegt mit 226g vermutlich kaum mehr, als das Heliar II + Adapter.
Evt. sogar etwas weniger. Das wissen wir noch nicht. Dazu fehlen noch Herstellerdaten. ABIS Bild lässt aber auf hohe BQ hoffen.
lg ro
Geändert von spirolino (25.09.2014 um 20:50 Uhr)
Hi zusammen.
"Der Augenzeuge" weiß es leider auch nicht. Aber ich habe bei Voigtländer explizit nach der Behebung des Colorshift-Problems gefragt und der nette Herr hat mir daraufhin das neue 15er Objektiv in die Hand gedrückt und meinte, es sei damit behoben, bzw. trete nicht mehr auf, was der komplett unbehandelte Probeschuss ja auch ganz gut zeigt.
Das Problem trat ja auch bei der M9 auf, was wohl schon an der Ehre gekratzt hat…. Das 15er wurde wohl schon explizit wegen dieses Problems neu gerechnet.
Meine Frage bzgl. eines 21ers mit entsprechender Neurechnung konnte er nicht bejahen. Da gibt es derzeit keine offizielle Planung.
Viele Grüße
Andreas
Kleiner Nachtrag aus meinem Mailverkehr:
"Hier der Originaltext der Pressemitteilung, da ist es auch richtig beschrieben:
VM: 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar asphärisch
- Modell 2014
Hier stellen wir Ihnen ein vollkommen neues Super Weitwinkelobjektiv vor.:
Neueste hochauflösende Digitalkameras verlangen oft eine neue Objektivrechnung,
die den neuen Herausforderungen besser gerecht wird. Eine deutliche Verbesserung bei
der Farbverschiebung (Color shift) in den Randbereichen auch bei sehr hoher Auflösung
und besserer Kontrast besonders bei weit geöffneter Blende, sind die wesentlichen Unterschiede
zu dem bereits am Markt befindlichen Heliar. Verantwortlich dafür sind elf Linsen in neun Gruppen.
Vielen Dank nochmal für das aufmerksame Lesen und weiterhin viel Freude an unseren Voigtländer Produkten."
Beste Grüße aus Fürth
i. A. Petra Meredith
Petra Meredith
Voigtländer GmbH
RINGFOTO GmbH & Co.
ALFO Marketing KG
Benno-Strauß-Str. 39
90763 Fürth/Germany"
Hört sich gut an. So weit lässt sich die Blende ja nun aber auch nicht öffnen. mir wärs egal.
ro
Willi, wir bleiben dran. Das will ich auch genauer wissen. Spannendes Objektiv!
lg ro
Fotoingo.com hat auch ein Paar Bilder mit dem Objektiv am Voigtländer Messestand ins Web gestellt. In Abweichung zu ABIS Beispielen sind die mit einer A7 aufgenommen:
https://www.dropbox.com/sh/rxrw6ol4u...kQHsgkima?dl=0
Scheint ein richtig gutes Objektiv geworden zu sein. Schön scharf die Bildbeispiele beider Serien. Auch in die Ecken. Und Colour Shift kann ich bei keinem Bild erkennen.
lg ro
Yes! Gefällt mir auch sehr!![]()