Hallo ihr lieben Spezialisten,

ich habe seit einiger Zeit eine Sony NEX und interessiere mich nun verstärkt für das Fotografieren mit alten Objektiven. Also habe ich im Bekanntenkreis mal angefangen die Keller zu durchsuchen. Nun bin ich in dem analogen Bereich überhaupt nicht fit und frage mich bei einigen Dingen: Wozu ist das nur gut??

Ein Freund von mir hatte im Keller eine EXAKTA, eine Minolta und eine Soligor. Dazu einen Haufen Objektive, die teilweise ziemlich gruselig aussehen, da der Besitzer damit vor etlichen Jahren in Afrika unterwegs war.

Außerdem für die EXAKTA: ein Balgengerät (das noch prima in Schuss ist), Zwischenringe (?) aus Metall und ein paar Dinges, von denen ich nicht weiß, wohin damit. Teilweise passen sie mit Schraubgewinde an die Zwischenringe - aber auf der anderen Seite an nix. Oder sie passen an die EXAKTA und dann eben an der anderen Seite an nix.

Ich habe mal versucht die Dinger zu fotografieren. Vielleicht erkennt einer von euch, was das ist?

Außerdem noch die Frage: Kann ich verstaubte Linsen mit einen Linsenreiniger/Lenscleaner für Brillen reinigen? Oder lieber mit klarem Wasser?

edit: Das Teil unten Rechts auf den ersten beiden Bildern passt doch an Zwischenring und EXAKTA. Habe ich aus Versehen mit fotografiert - das ist doppelt dabei.

DSC02529_u.jpgDSC02527_u.jpgDSC02526_u.jpgDSC02524_a.jpgDSC02523.jpgDSC02522.jpg