Lohnt nicht...
Dein Danubia taugt genau genommen nur für eines:
Sich die Mechanik der FD Objektive zu verinnerlichen.
Umbauten lohnen sich nur dann, wenn es sich um höchstwertiges Glas handelt, das man anders nicht an seine Kamera bringen kann und nicht beabsichtigt auf eine Systemkamera mit geringem Auflagemaß "umzusteigen".
Danubia ist eine Handelsmakre, die Produkte gekauft, mit eigenem Label versieht und auf den Markt bringt. Hierbei handelt es sich um eher billige 0815 Objektive, nix besonderes. Foto Dörr vertreibt unter dem Namen Danubia einige Produkte.
Die genauen Zusammenhänge der beteiligten Firmen oder Einkaufsquellen kenne ich nicht, jedoch ist Danubia im "preisgünstigsten" Segment anzutreffen gewesen.
Da jeder Premium - Hersteller mit exzellenten 135ern aufwartete, ist es gerade in der heutigen Zeit sinnvoller, sich ein 135er eines Kameraherstellers zu kaufen und nicht auf die damals eigentlich nur "preiswerteren" Alternativen für den "Sparfuchs", der aufgrund des geringeren Preises auch Abstriche in der optischen Leistung hinzunehmen bereit war, weil er ohnehin keine Papierbilder über 13x18 herstellen ließ.
Im Zeitalter der Digitaltechnik und des Bildschirms sieht die Sache aber inzwischen deutlich anders aus und es können in der Regel nur Objektive alter Tage mithalten, die auch damals schon exzellent und zumeist auch deutlich teuerer waren, als ein Danubia oder Hanimex.
Vergiß es am Besten gleich wieder, ein Danubia umbauen zu wollen, nur weil ein Adapter herumliegt.
Kauf Dir ein anderes 135er, das "passt"... die gibt es wie Sand am Meer.
LG
Henry