Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Welches 35mm an die A7

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 876 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Oh, dann ist mir ein Testbericht zu einem M-Objektiv mit 35mm Brennweite an der A7 wohl bisher entgangen, oder?

Und davon handelt doch die Frage des TO und nicht ob ein 40er oder 90er hier mal an der Fuji-X vorgestellt wurde.
    Sorry, davon hatte ich nichts geschrieben, verdrehe das jetzt bitte nicht. Ich verstehe nicht, was Du da schreibst. M-Objetive haben zweifelsfrei ihre Vorzüge auch an der A7, und das 40 2 (in meinem Testbericht habe ich Objektiv an der A7 vorgestellt, das 90er an der Fuji und an der A7) und liegt ja nicht so weit weg vom 35er. Aber darum ging es mir nicht. Wie in jedem anderen Thread auch vermischen sich die Themen, und Deine schlichtweg doch etwas abwertende Art hier für Ordnung sorgen zu müssen, fand ich jetzt einfach etwas unpassend, so nach dem Motto: halt besser die Klappe, wenn Du nicht 100% exakt das Thema triffst. Ich habe das Nikkor 35 2, das Olympus 35 2, das Flektogon, alle an der A7 ausprobieren. Da aber andere schon genug Empfehlungen gaben, habe ich meine einfach etwas zurückgenommen. Ein Problem?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.664
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Sorry, davon hatte ich nichts geschrieben, verdrehe das jetzt bitte nicht. Ich verstehe nicht, was Du da schreibst. M-Objetive haben zweifelsfrei ihre Vorzüge auch an der A7, und das 40 2 (in meinem Testbericht habe ich Objektiv an der A7 vorgestellt) und liegt ja nicht so weit weg vom 35er. Aber darum ging es mir nicht. Wie in jedem anderen Thread auch vermischen sich die Themen, und Deine schlichtweg doch etwas abwertende Art hier für Ordnung sorgen zu müssen, fand ich jetzt einfach etwas unpassend, so nach dem Motto: halt besser die Klappe, wenn Du nicht 100% exakt das Thema triffst. Ich habe das Nikkor 35 2, das Olympus 35 2, das Flektogon, alle an der A7 ausprobieren. Da aber andere schon genug Empfehlungen gaben, habe ich meine einfach etwas zurückgenommen. Ein Problem?
    Hier geht es nicht um die Klärung der Frage, ob Rangefinder Objektive ihre Vorteile haben oder nicht. Sie wurden schlichtweg ins Spiel gebracht, weil irgendwer sie an seinen Crop-Kameras gepaart mit der Kompaktheit als gut empfand, was aber mit der Tauglichkeit an einem KB Sensor schlicht nix zu tun hat und von daher zunächst einmal eine zumindest fragwürdige Empfehlung in Bezug auf die A7 ist.

Gerade bei dem größeren Sensorformat ist es schon erforderlich, hier auf diesen Umstand hinzuweisen, dass das, was für einen APS-C Sensor noch gelten kann, eben an einem KB Sensor eher anders zu bewerten ist. Hierüber muss man sich klar sein und ich erzähle hier nix neues, denn dass ist jedem DSLR Fotografen seit langem klar, der seine Objektive nach Anschaffung einer KB Kamera neu ordnen musste und sich von ansonsten vorzüglichen Objektiven wieder trennte.

Auch das Rangefinder - Objektive im Weitwinkelbereich nicht uneingeschränkt an einem KB Sensor brauchbar sind... ist ebenfalls nix neues.

Hält man sich dann bei einer Kaufberatung - und nix anderes ist das hier - nicht streng an das vorgegebene Thema und gibt hier aus dem Bauch heraus Empfehlungen die nicht aus der eigenen Erfahrung resultieren ab (sprich also "habe Objektiv XY in 35mm an der A7 (oder einem KB Sensor einer anderen Kamera) gehabt und für gut befunden"), so birgt dies auch für den Ratsuchenden eine große Gefahr eines Fehlkaufs und das dann nur, weil die Grundlagen seiner Anfrage nicht berücksichtigt wurden, sondern Empfehlungen unter ganz anderen individuellen Randbedingungen als die nach denen gefragt wurde abgegeben wurden.

Insofern sollte man sich darauf beschränken, wirklich gesicherte Aussagen zu treffen und dazu gehört eben genau auf diese Vorgaben einzugehen und nicht ein Thema wie "Kompaktheit" hier an die Tore zu nageln.

Und dies hat nix mit Dir oder irgendwem persönlich zu tun...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 876 Danke für 360 Beiträge

Standard

...gibt hier aus dem Bauch heraus Empfehlungen die nicht aus der eigenen Erfahrung resultieren ab (sprich also "habe Objektiv XY in 35mm an der A7 (oder einem KB Sensor einer anderen Kamera) gehabt und für gut befunden"), so birgt dies auch für den Ratsuchenden eine große Gefahr eines Fehlkaufs und das dann nur, weil die Grundlagen seiner Anfrage nicht berücksichtigt wurden, sondern Empfehlungen unter ganz anderen individuellen Randbedingungen als die nach denen gefragt wurde abgegeben wurden.

Insofern sollte man sich darauf beschränken, wirklich gesicherte Aussagen zu treffen und dazu gehört eben genau auf diese Vorgaben einzugehen und nicht ein Thema wie "Kompaktheit" hier an die Tore zu nageln.
    Der letzte Ausschlag, mir eine A7 zu kaufen, war der Umstand, dass sie sehr gut auch mit Rangefinderobjektiven klar kommt. Zufällig hatte ich ja drei hier. Superweitwinkel-Rangefinder habe ich nicht und werde sie mir auch nicht kaufen. Somit ist die A7 ganz sicher die universellste Kamera auf dem Markt. Und gerade deshalb laufen viele Themen auch bei ihr zusammen, gerade bei uns Altglasliebhaber. Jedoch schon in seinem 2ten oder 3ten Beitrag schrieb der Threaderöffner, dass er etwas kompaktes und leichtes will. Immerhin wollte er ja ein Sigma 1.4/35er adaptieren, weiß also sehr wohl, was gute Linsen können. Er hat zudem immerhin seine 5D verkauft und das nicht ohne Grund. Viele der Leute, die sich Systemkameras kaufen, wollen kleine Objektive an der Kamera, das dürfte doch gerade Dir als Vertreiber des VNEX am ehesten klar sein. Ganz davon ab: meine Empfehlungen (oder auch nicht) sind in meinen Testberichten zu finden, da sind Bilder, da kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich persönlich gebe nicht gerne Empfehlungen, gerade nicht bei Altglas. Denn erstens sind "meine" Favoriten meist recht teuer, und das, was ich gut finde, kann ein anderer ganz anders sehen. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass Dein Hinweis auf diese "kernige" Forumsdebatte sich in meinen Augen einfach überheblich, arrogant und abwertend liest. Vielleicht ist es so nicht gemeint, aber das würgt einfach ab. Besser wäre es, dann das Thema einfach abzutrennen, passiert hier ja auch mal. Ich bin kein Moderator, will es auch nicht sein und werde mich auch nicht entsprechend in meinen Beiträgen moderator-konform äussern müssen.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.664

Standard

Der letzte Ausschlag, mir eine A7 zu kaufen, war der Umstand, dass sie sehr gut auch mit Rangefinderobjektiven klar kommt. Zufällig hatte ich ja drei hier. Superweitwinkel-Rangefinder habe ich nicht und werde sie mir auch nicht kaufen. Somit ist die A7 ganz sicher die universellste Kamera auf dem Markt. Und gerade deshalb laufen viele Themen auch bei ihr zusammen, gerade bei uns Altglasliebhaber. Jedoch schon in seinem 2ten oder 3ten Beitrag schrieb der Threaderöffner, dass er etwas kompaktes und leichtes will. Immerhin wollte er ja ein Sigma 1.4/35er Adaptieren, weiß also sehr wohl, was gute Linsen können. Er hat zudem immerhin seine 5D verkauft und das nicht ohne Grund. Viele der Leute, die sich Systemkameras kaufen, wollen kleine Objektive an der Kamera, das dürfte doch gerade Dir als Vertreiber des VNEX am ehesten klar sein. Ganz davon ab: meine Empfehlungen (oder auch nicht) sind in meinen Testberichten zu finden, da sind Bilder, da kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich persönlich gebe nicht gerne Empfehlungen, gerade nicht bei Altglas. Denn erstens sind "meine" Favoriten meist recht teuer, und das, was ich gut finde, kann ein anderer ganz anders sehen.
    Alles richtig...

und gerade weil er weiß, was ein gutes Objektiv ist, sollte man sich eben auf der Ebene "gesicherte Erkenntnis" bewegen und dazu gehört es nunmal "immanent" im Thema zu bleiben und nicht einseitig auf den Kompaktheitsaspekt abzuheben. Das betrifft ja nicht nur Dich.. ist insofern nicht persönlich zu nehmen, sondern eine allgemeine Feststellung zu mehreren Diskutanten und Beratern.

Gerade bei der Vereinbarkeit von erwarteter Leistung zu kompakten Abmessungen bleibt dem TO ohnehin nur der Weg des eigenen "ausprobieren"... sprich also sich ein lichtstarkes 35er (z.B. von Voigtländer) zu kaufen und zu sehen, ob es seinen Ansprüchen gerecht wird, oder ob er doch ein Canon FD 2/35mm für besser erachtet in der Leistung.

Wenn dann aber - wie hier auch zu Beginn des Threads geschehen - die gesetzte Preisgrenze bei...

Zitat Zitat von der-Gott
    ... Würde gerne unter 200 EUR bleiben und werde mich daher wohl mal nach einem FD umschauen
    gesetzt wird, die aber im nächsten Moment schon bei dem Problem der systembedingten unteren Naheinstellgrenze dieser RF Objektive bei 70cm schon allein bei der notwendigen Klärung der Frage nach einem guten Adapter von Hawk, der schon bei 150 Euro in der Anschaffung liegt, weiterdiskutiert wird, kommen dann doch schon erhebliche Zweifel, ob sich noch irgendwer - inkl. dem TO - noch an die geschriebenen Eingrenzungen erinnert.

Und genau das ist es... sich im Thema zu bewegen und mit den Vorgaben zu empfehlen, statt sich in Bezug auf seine individuellen Vorlieben hier in einer Thematik zu verrennen, die nix mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.

Ansonsten kann man in so einem Beratungs-Thread durchaus auch eine Komplettabhandlung aller Aspekte von 35mm Objektiven, inkl. Vergrößerungsobjektiven bei 35mm oder 40mm und Lichtstärke 2.8 oder - je nach Wahl - die historischen Hintergründe beleuchten...

So "mutiert" ein einfacher Beratungsthread irgendwie zur Abwägungsfrage, Für oder Wider dem Kompaktheitsanspruch und notwendiger Kompromisse, ohne die weiteren Bedingungen wie Preis, Lichtstärke und die weiteren Aspekte im Kopf zu behalten.

Nicht umsonst hatte Willi danach gefragt, was denn das Hauptmerkmal sein soll.
    Geändert von hinnerker (04.06.2014 um 22:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

... Würde gerne unter 200 EUR bleiben und werde mich daher wohl mal nach einem FD umschauen
    Die Einschränkung wurde auf Seite 4 von mir wieder aufgehoben, da ich mich nun doch damit anfreunden kann nur ein manuelles 35er zu nutzen und das Sigma 35/1.4 ART aus der Planung zu streichen. Dementsprechend ist der Preis für Adapter und Noktons auch kein Problem mehr.
    5D2, Sony A7, Sony RX100

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.290 Danke für 683 Beiträge

Standard

weitwinklige RF Linsen können (müssen aber nicht) an der A7 sehr problematisch sein.. "corner smearing" und "color shift" sind hier die Stichwörter. Das kann ne 35mm Brennweite unter Umständen betreffen, während ein weitwinkligeres RF Objektiv weniger von betroffen ist (z.B. macht das 12mm Ultra Wide Heliar weniger Probleme als das 15mm Super Wide Heliar). Hier sollte man unbedingt selber testen bzw. wenigsten nach Beispielen der gewünschten Kombination googeln. Betrifft wie gesagt nicht nur Ultra Weitwinkel sondern zum Teil auch schon 35mm RF Objektive.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.664

Standard

.... Und trotzdem bleibe ich dabei, dass Dein Hinweis auf diese "kernige" Forumsdebatte sich in meinen Augen einfach überheblich, arrogant und abwertend liest. Vielleicht ist es so nicht gemeint, aber das würgt einfach ab. Besser wäre es, dann das Thema einfach abzutrennen, passiert hier ja auch mal. Ich bin kein Moderator, will es auch nicht sein und werde mich auch nicht entsprechend in meinen Beiträgen moderator-konform äussern müssen.
    Den Smiley hinter "kernige Debatte" hast Du aber schon bemerkt, oder?

Das dieser Einwand als überheblich, arrogant oder abwertend empfunden wird und eine Diskussion "abwürgt" dürfte eher etwas damit zu tun haben, dass es strukturell schon richtig ist, dass sich hier in diesem Thread bislang überwiegend User mit APS-C Sensoren mit ihren Empfehlungen für Rangefinder Objektiven zu Wort melden, die das Verhalten der Objektive am KB Sensor damit überhaupt nicht aus eigener Erfahrung kennen.

Was folglich wieder darauf hinauslaufen wird, das XYZ aber gesagt hat, dies oder das sei gut, mithin "Fremdbelege" in Form von Bildern anderer dabei herumkommen werden!

Und es macht aus meiner Sicht schon einen erheblichen Unterschied, ob man seine eigenen Erfahrungen postet, oder Quellen referenzieren wird, bei denen man in der Regel keine Verifizierungsgrundlage hat, ob und inwieweit in Bildern gezeigte Leistungen durch Korrekturen in der Bildbearbeitung geschönt sind (z.B. bei vielen Flickr-Bildern, deren Bearbeitungsprozesse man nie geschildert bekommt) oder wirkliche Realleistungen des Objektivs sind.

Das es in einer Kaufberatung sinnvoll ist, nur eigene Erfahrungen zu schildern, sich folglich ein Objektiv und eine KB Kamera im Besitz des "Ratgebenden" befindet,
    bei Nichtvorlage dieser beiden Bedingungen eine Debatte abwürgen kann, ist ja wohl auch mehr als verständlich und hat überhaupt nix mit irgendwelchen Ordnungskriterien für einen Thread zu tun.

Wenn sich nämlich hier zu keiner Zeit wirklich der Besitzer eines 35mm RF Objektiv und gleichzeitig Besitzer einer Sony A7 mit seinen Einschätzungen zu Worte meldet, scheint es dann nicht so viele von zu geben in unserem Forum, auf die beide Bedingungen zutreffen. Und dies sollte man schon kenntlich machen dürfen...

Warum Du die Tendenz hast, meine Worte immer "eingeschnappt" auf Dich zu beziehen, mir Überheblichkeit, Arroganz und Abwertung zu unterstellen, verstehe ich nicht und es bleibt Dir dabei auch überlassen.

Solange ich aber nicht in grüner Schriftart hier schreibe, sind meine Worte nur die eines normalen Users... also besteht nicht der allergeringste Grund, auf irgendwelche Moderatoreneigenschaften "abzuheben" und persönliche Angriffe mit den von Dir genutzten Worten "überheblich", "arrogant", "abwertend" zu starten, wenn hier auf einen in weiten Teilen zutreffenden Umstand hingewiesen wird.

Und nun komm mal wieder runter

LG
    Henry

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 317 Danke für 105 Beiträge

Standard

der-gott zusammenfassend, wenn Du, weil Du gerne ein kompaktes manuelles 35er willst, ein Messucherkameraobjektiv in Betracht ziehst dann braucht deren lange Nahstellgrenze nur bedingt zu stoeren. Es gibt Abhilfen, ich denke dass Dir und ich hoffe ev. anderen Interessierten somit die Funktion von einem Helicoid Adapter klar gemacht und auch etwas Einsicht geboten wurde was diesbez. am Markt erhaetlich ist, danke Waalf dafuer.

zur Beurteilung ob das CV 1.2/35 Nokton auf der A7 bringt was Du an Leistung erwartest am Besten Beispielfotos und Berichte online hernehmen, z.B. https://www.flickr.com/search/?detai...mm%20Sony%20A7
    http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=141876
    http://münchenphoto.de/reviews/voigt...ton-35mm-f1-2/
    http://www.systemkamera-forum.de/top...erical-ii-a7r/

wuensche viel Gluck das richtige Objektiv zu finden,
    lg andreas
    Geändert von kuuan (05.06.2014 um 11:57 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

Standard Beispielbilder?

Hm. Wenn Beispielbilder hilfreich wären...

Ich habe eine A7R.
    An M-Mount-Linsen hätte ich das
    Voigtländer Nokton 35mm SC 1:1.4, das
    Summaron 35mm 1:3.5 und das
    Summicron (III) 35 1:2.0. Weitwinkeliger hätte ich noch das
    Heliar 15mm und das
    Scopar 21mm für RF. Bei den RF - 50ern ist mir keine Farbverschiebung oder so aufgefallen. Da hätte ich aber auch noch ein paar übliche Verdächtige (Summicron Typ I und III, Das alte Summar und ein paar Russen (am Besten Ihr schaut mal in mein Profil, da stehen alle meine Schätzchen…).

Bei den SLR 35ern (um die geht es ja hier?) könnte ich zu den folgenden ein paar Beispiele liefern:
    35mm 1:2.8 Minolta MC W. Rokkor-HG 6 Blades MD
    35mm 1:2.8 Rollei HTF Distagon 6 Blades QBM
    35mm 1:2.8 Voigtlaender Color-Skoparex AR 5 Blades QBM
    35mm 1:2.8 Leitz Wetzlar Elmarit-R 6 Blades R-Mount

In der nächsten Woche hätte ich etwas Zeit dafür (Do. -Sa.) Aber ich kann jetzt natürlich nicht alle Objektive bei allen Blenden durchknipsen. Da wäre mir die Zeit dann auch ein bisschen schade.
    Wenn Ihr mir sagt, welche Linse(n), Blende(n), Motive, dann könnte ich schauen, was ich beisteuern kann?

Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
    ich habe mit den folgenden Objektiven mit der a7R mal einige Wolken-Aufnahmen im Garten gemacht
    Lenses1.jpg
    Voigtländer Nokton SC 35mm 1:1.4
    Leitz Summaron-M 35mm 1:3.5
    Leitz Summicron-M 35mm 1:2.0
    Leitz Elmarit-R 35mm 1:2.8
    Voigtländer Heliar 15mm 1:4.5 (M39)
    Voigtländer Color-Skopar Snapshot 21mm 1:4.0 (M39)

Ich habe bewusst die Blendenautomatik (d. h. Zeit automatisch) und die ISO-Automatik verwendet um ähnliche Belichtungssituationen für alle Aufnahmen zu haben.
    Ich habe die RAW-Dateien nicht weiter bearbeitet (Ausnahme Norton bei Blende 1.4: Belichtung habe ich um 0,3 reduziert)

An allen Objektiven wurden de vorhandenen Gegenlichtblenden verwendet.
    Natürlich ist das kein aussagekräftiger Labortest. Die Idee war es einen optischen Vergleich zu Vignettierung und Color-Shift zu haben. Es handelt sich bei allen Objektiven, mit Ausnahme des Elmarit um RF-Objektive.

Um einen optischen Vergleich bzgl. der Naheinstellgrenze zu bekommen, habe ich das Summicron-M 35 (Naheinstellgrenze 0,7m) mit dem Elmarit-R 35 (Naheinstellgrenze 0,3m) in den Vergleich gestellt. Ich denke anhand des direkten optischen Vergleichs kann man am besten die Einschränkung / Erweiterung des Einsatzbereichs abschätzen.

Naheinstellgrenze / Summicron-M 35 und Elmarit-R 35 im Vergleich bei Blende 2.8
    Summicron-M35nah.jpg
    Summicron-M 35mm 1:2.0 Typ IV

Elmarit-R35nah.jpg
    Elmarit-R 35mm 1:2.8

Elmarit-R 35mm bei Blende 2.8, 4, 8
    Elmarit-R35o.jpgElmarit-R_4.jpgElmarit-R_8.jpg

Summicron-M 35mm Typ 4 bei Blende 2.0, 4, 8
    Summicron-M35o.jpgSummicron-M35_4.jpgSummicron-M35_8.jpg

Nokton SC 35mm 1:1.4 Blende 1.4, 4, 8
    Nokton35o.jpgNokton35_4.jpgNokton35_8.jpg
    Summaron-M 35mm 1:3.5bei Blende 3.5, 8
    Summaron35o.jpgSummaron35_8.jpg

Auch das Summaron liefert bei entsprechenden Lichtverhältnissen eine leichte Farbverschiebung am Rand:
    Summaron (1 von 1).jpgSummaron (1 von 1)-2.jpg

Im Vergleich zum Heliar und zum Color-Skopar sind diese aber noch erträglich (s. u.)
    Für das Summicron-M und das Nokton steht der Test bei stärkerer Sonneneinstrahlung noch aus...

Color-Skopar 21mm 1:4.0 bei Blende 4 und 8
    Color-Skopar21o.jpgColor-Skopar21_8.jpg

Heliar 15mm 1:4.5 bei Blende 4.5 und 8
    Heliar 15o.jpgHeliar 15_8.jpg

Geändert von ABIS (19.06.2014 um 19:26 Uhr)

13. 8 Benutzer sagen "Danke", ABIS :