(Ältere (manuelle) Objektive scheiden schonmal aus - die gibt es in dem Brennweitenbereich quasi nicht.)
Von den angesprochenen kann ich Dir das Canon 10-22 und das Sigma 8-16 (kostet übrigens nicht 1000€, sondern ab 619€) sowie das 12-24er (I. Version) aus eigener Erfahrung empfehlen, ungefähr auch in der Reihenfolge. Das Sigma 12-24 macht erst am VF richtig Spaß.
Wenn Du Deine SWW-Motive aber sowieso mit f8-f11 fotografierst (geht mir so), nimm einfach das billigste - das Tamron 10-24 ist das wohl derzeit - und ein gutes Stativ* dazu. Verwende RAW, fokussier außerdem am besten per Liveview - und Du bekommst richtig scharfe (auch am Rand) Bilder. Aus diesem Grund habe ich das Tamron auch behalten und den Rest wieder verkauft, es ist ab f8 für mich auch am Rand scharf, zeigt nur wenig und leicht korrierbare CA, hat bei 10mm eine nur geringe Verzeichnung und füllt ab 15mm auch ganz prima den Bildkreis an VF aus. Außerdem hat es 5 Jahre Garantie
*Bei der enormen Pixeldichte der 650D schlagen sich selbst leichte Bewegungen der Kamera beim Auslösen in der erreichbaren Schärfe nieder, das macht beim Schärfeeindruck mehr aus, als die Verwendung eines optisch besseren Objektivs.