Ich digitalisiere damit auch meine Negative und das geht auf jeden Fall schneller als einscannen. Wenn man einmal die richtige Belichtung gefunden hat, geht es ratz fatz.
Ich digitalisiere damit auch meine Negative und das geht auf jeden Fall schneller als einscannen. Wenn man einmal die richtige Belichtung gefunden hat, geht es ratz fatz.
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde das Teilchen auf jeden Fall mal mit einem Vergrößerungsobjektiv testen. Habe hier noch ein altes Rodenstock 4/80 zu liegen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Wie man für Dias beleuchtet würde mich auch interessieren.
Dann könnte ich die ganzen alten Dias meines Vaters mal in anständiger Quallität auf digital bringen.
Viele Grüße,
Ed.
Meine Belichtungsversuche waren ganz klar trial and error. Also ausprobiert, Tageslicht auf dem Balkon ging ganz gut, aber im Winter habe ich es vor eine Wand gestellt und die Wand mit externem Blitz beleucht,
ist gleichmäßig sowie reproduzierbar und korrigierbar. Die Gradationskurve die mir meine Digitale anzeigt hat auch bei Negativen schon recht gut Aufschluss darüber gegeben ob die Belichtung ok war, was so auf dem
Bildschirm der Kamera bei Negativen nicht ganz so einfach ist.
Ich habe hier noch einen ollen Flächenblitz liegen. Der ist zwar mehr für Makros und Portraits gedacht, aber mal gucken ob es damit geht.
Ed.
Ich nehme einfach eine Energiesparlampe, mein Diakopiervorsatz hat eine mattierte Glasscheibe drin, da wird die Ausleuchtung schön gleichmäßig. Bei Blende 5,6 komme ich auf Belichtungszeiten von etwa 1/5-1/10s, das reicht mir. Den Weißabgleich mache ich mit dem Anfang des Filmstreifens.
Bei den letzten Digitalisierungen habe ich Belichtungsreihen aufgenommen und dann in PS die beste ausgewählt - bei jedem 3. Bild hat es sich gelohnt.
Dieses Balgengerät gibt es mit M42 und mit Exa-Bajonett, ursprünglich von Ihagee, später als Pentacon. Zur Exa-Version gibt es noch ein schnuckeliges Tessar 2,8/50 in einer versenkten Fassung, das am Balgen auf Unendlich fokussiert werden kann. Dieses Objektiv wird selten einzeln angeboten, mir ist es bisher nur im Set mit dem Balgengerät aufgefallen. Näheres kann man hier nachlesen: http://photobutmore.de/exakta/zubeho...engeraetgross/ Ich habe zwei der Balgengeräte samt einem Tessar und dem hier gezeigten Zubehörpaket. Macht durchaus Spaß mit dem integrierten Einstellschlitten, aber den Kopiervorsatz finde ich mechanisch zu windig für den ernsthaften Gebrauch. Kein Vergleich mit dem von Novoflex.