Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Ich komme schön langsam ins Grübeln.
Ein Anfall vom "Gear Acquisition Syndrom" meldet sich an.
Ich dachte das sei bei Dir Dauerzustand

Jetzt aber noch mal ernsthaft: Ich hatte oben eine Frage formuliert, bei der ich mich wirklich über ein paar konstruktive Hinweise oder gar konkrete Beispielbilder freuen würde. Wir haben doch hier sicher auch Leute, die sowohl über eine DSLR mit Superzoom als auch über eine moderne Bridgekamera verfügen, oder?

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Die Bridgekameras haben inzwischen trotz großem Zoombereich erstaunlich lichtstarke Objektive. Und wenn ich bei einem DSLR-Megazoom vor allem am langen Ende nur noch f/6.3 zur Verfügung habe, dann sind das halt 2,5 Blendenstufen weniger Licht als bei dem von dir genannten Beispiel. Und ob z.B. eine APS-C-Kamera bei ISO 3200 tatsächlich noch deutlich weniger rauscht als die entsprechende Bridge bei ISO 600 und gleicher Belichtungszeit, das ist genau die Frage, die mich beschäftigt.

Ich fotografiere ja auch fast ausschließlich mit Festbrennweiten, aber es gibt Situationen, gerade beim Klettern, wo man weder die Zeit und Muße zum ständigen Objektivwechseln hat noch ein ganzes Sortiment lichtstarker Glasklötze mitschleppen kann. Da grüble ich manchmal über eine gute Bridgekamera als Ergänzung oder eben ein optisch akzeptables, leichtes Plastikzoom für eine meiner anderen Kameras.