Apropos zum Halten der Schärfe, wenn ich reinzoome: Besser ist es, wenn ich zuerst voll reinzoome, dann mit maximaler Vergrößerung scharfstelle und dann auf den gewünschten Bildausschnitt wieder herauszoome. Der Fokus wird dann gehalten und ist sehr präzise.