Ja, das "stramme" Fokussieren ist dabei aber nicht dem Fett, sondern dem doppelten Auszug geschuldet. So eine Konstruktion hatte ich auch mal überlegt.. aber es ganz schnell aus dem Grunde der "Schwergängigkeit" wieder verworfen.
Während im VNEX ein einzelner rotierender Tubuswendel auf 3 kugelartigen Lagerstiften gleitend den gesamten Vorschub aus dem Kamera Innenbereich heraus machen kann (extrem geringe Reibung durch Punktflächen), ist in dem von Dir gezeigten Helicoid ein doppelter Vorschub notwendig, um den notwendigen "Gesamtauszug" zu erreichen - und dies vermutlich über Gewindegänge. Da sich diese Gesamtkonstruktion auch noch ausserhalb des NEX Anschlussteils - also vor der Kamera - bewegen muss und gleichzeitig noch "kurz genug" zu sein hat, damit das geringe Auflagemaß erreicht wird, ist dieser irrwitzige Aufwand mit dem doppelten Auszug bei dieser Helicoid-Konstruktion aus China notwendig.
Bei Fokussierung schiebt sich der Fokusring von der Kamera weg.. und gleichzeitig wird im vorderen Teil der zweite Tubus mit dem Objektiv bewegt.. dabei entsteht viel Reibung an den Gewinden.. selbst bei exzellenter Schmierung wird der Widerstand deutlich höher liegen, als bei dem 3-Punkt gelagerten Wendelauszug des VNEX.
Es stellt aber, wie in Deinem Falle, sicher eine gangbare Alternative dar, wenn man nicht die Vielfältigen Möglichkeiten des VNEX benötigt..
Die Teile der Konstruktion noch zu sichern gegen das herausschrauben, dürfte klappen.. Zur Not ein paar Löcher und Gewinde setzen.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den EL Nikkor.. einem feinen Objektiv...
LG
Henry


Zitieren
