Nebenbei: Das sind schöne Bilder, Fluoreszenzfotografie?
Nebenbei: Das sind schöne Bilder, Fluoreszenzfotografie?
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Sieht mehr aus wie ein Stück Stoff oder die Haut eines Käfers aber ich will hier ja kein Makro-Rätsel aufmachen![]()
Entschuldigt bitte die lange Stille, die "wichtigen" Dinge im Leben hatten mal wieder zugeschlagen.
Danke. Das ganze entstand ungeplant, als ich mein altes Zuhause besucht habe. Da ich kein Stativ zur Hand hatte und das Wetter auch eher schlecht war, habe ich nach der naechstbesten Leistungsstarken Lichtquelle gearbeitet, welche zufaelliger Weise eine Halogenlampe war. Ich hatte wohl Glueck, da mir das Licht gut geholfen hat, die interessanten Reflektionseigenschaften der Pigmente rauszuarbeiten.
Wie gesagt war das Objektiv beim Experten. Da dieser sich natuerlich auch (recht gut) fuer die KV bezahlen laesst, denke ich mal nicht, dass er irgendetwas willkuerliches sagt. Ausserdem war das ganze, falls beabsichtigt, auch eher halbherzig, da sich die kugellose Blende zumindest nahe der Offenblende durch eine Feder von selbst bewegt hat. Allerdings war mir die Kugel auch nie aufgefallen.
Das Objektiv ist nun mittlerweile wieder zurueck. Freundlicherweise haben hat der Mechaniker wohl beim Zusammenbau eine Kugel eingesetzt, da die Blende richtig rastet.
Die Fokussierung laeuft nach wie vor ohne Auffaelligkeiten, wobei mir aufgefallen ist, dass der Ring etwa einen halben Millimeter vor Unendlich stehen bleibt. Ob es vorher schon so war kann ich nicht sagen, aber die wenigen Landschaftsaufnahmen die ich mit dem Objektiv gemacht habe sind durchgehend scharf. Ich war auch eben kurz draussen, konnte aber keine wirklich gute Stelle zum probieren finden. Bei Offenblende ist das Objektiv ab geschaetzt 3-400m eher unscharf, was sich abgeblendet wieder relativiert. Ich werde vernuenftiges Wetter abwarten und nochmal richtige Vergleiche machen.
Da mir ein glücklicher Zufall dieses Objektiv in sehr gutem Zustand zugespielt hat, möchte ich auch einmal meine Eindrücke vermitteln. Das Objektiv an sich fühlt sich sehr wertig an und ich muss sagen, dass ich noch kein Objektiv hatte, was sich so angenehm fokussieren lies.
Wie schon oft geschrieben ist es bereits bei Blende 2.8 richtig scharf und stellt hervorragend frei.
Natürlich gehen durch die Komprimierung einige Details verloren aber bei dem Bild mit dem Wassertropfen lassen sich in der Vollauflösung sogar kleine Partikel im Tropfen in der Vergrößerung sehen.
Negativ aufgefallen ist mir die Anfälligkeit für Streulicht, trotz der tief sitzenden Linse. Dafür werde ich mir wohl oder übel noch eine Geli besorgen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass sich das "kleine" Elmarit als Allrounder einen festen Platz im Gepäck sichert.
Ein wenig beginne ich nun auch auf das 100mm 2.8 APO Macro Elmarit zu schielen aber das ist erst einmal Zukunftsmusik.![]()
Geändert von Dbuergi (10.01.2016 um 21:52 Uhr)
VG Danyel
Heute gab es einen kleinen Ausflug in den Wildpark und ich dachte mir, dass ich einfach das Elmarit mitnehme. Die Tiere dort sind fast alle freilaufend und mit Vorsicht und Bedacht waren ein paar tolle Nahaufnahmen möglich.
Das Elmarit ist einfach gnadenlos scharf, was ich bei der Darstellung von Tieren aber alles andere als schlecht finde. Langsame Bewegungen machten beim fokussieren auch kaum Probleme.
Hier ein abgebrochener Ast an der Nahgrenze des Objektivs bei F2.8
Freistellen kann die Linse einfach richtig gut
Ich kann noch immer sagen, dass es von den manuellen Objektiven, die ich bisher mein Eigen nennen durfte, einfach das ist, welches am meisten Spaß macht.
Ich hatte auch noch das Kit zur A7 dabei aber die Bilder sind nicht sonderlich ansehnlich geworden. Bei wirklich gutem Wetter zu gebrauchen aber meiner Meinung nach bekommt es gegen das Elmarit keine Schnitte (was wahrscheinlich normal ist).
VG Danyel
Hallo Henry,
jetzt muß ich einige Fragen nachschieben:
Am Anfang des Threads wurde von hoher Seriennunmmer gesprochen. Gibt es bei dem Elmarit 60/2.8 auch verschiedene Varianten wie z.B. beim Zuiko 50/1.4.
Wie ist das Elmarit 60/2.8 in Relation zum Zuiko 50/2.0 (OM nicht mFT) in den Qualitäten zu sehen, denn das Leitzglas wird oft günstiger gehandelt als das OM?
Gruß Klaus