Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
Gut, ihr beiden habt mich überzeugt; es ist definitiv sinnvoller, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Einbau professionell machen zu lassen.
Zwar traue ich mir, vom mechanischen Aspekt her, den Umbau durchaus selbst zu, allerdings vermute ich, dass ich spätestens bei der Justage scheitern würde....
Nö, warum?

Du hast im Gegensatz zur Jörg in seinen alten Kameraschinken inzwischen LiveView, mit dem Du das Sensorbild auf den PC bringen und damit letztlich alles selbst angleichen kannst.

Zusammen mit den Spacern (nur dann machen diese zu kaufen ja "Sinn"), kann man eben die Scheibe selbst mit 3 oder 4 Versuchen selbst dort reinzirkeln.

Problematisch ist es immer nur ohne diese Spacer und mit irgendwelchen "Behelfslösungen" a la Tesafilmstreifen etc..

Canon Maerz macht im Grunde nix anderes, als mit diesen Spacern die Einstellscheibe anzugleichen. Diese Spacer sind in definierten "Stärken" gestaffelt und so ein Satz kostet (aus der Erinnerung heraus) um die 50 Euro. Brauchen tust Du aber exakt nur die Spacer, mit denen die Scheibe sauber sitzt.

Also wenn Du bei Maerz anfragst, dann muss Deine Fragestellung "alternativ" sein.. also entweder ob sie Fremdscheiben einbauen und justieren oder ob sie den Spacersatz liefern wenn nicht.

Eine weitere Adresse, bei der man es versuchen kann, ist die Firma OKAM..

http://www.okam.de/

Dort kannst Du auch per Internetformular anfragen und sogar mit Paypal bezahlen..

Bei dieser hab ich seinerzeit wohlweißlich gleich 5 Stück der Canon 350D und 400 D Originalscheiben als Ersatz bestellt, falls ich mit meinen Bemühungen scheitern sollte und der Originalscheibe was passiert.

Eine Original-Scheibe kostete 3,58 Euro plus Steuer. Auch hab ich mir dann gleich noch für jede Kamera 3 Andruckstücke mitbestellt. Die lagen preislich auch in dem Bereich..

LG
Henry