hallo Frederik
zu Isopropanol :
selbstverständlich meine ich das reine Isopropanol. Das 70%ige enthält ja logischerweise 30% Wasser und Wasser ist bekanntlich Basis für Korrosion.
Bei dem von mir geschilderten Beispiel, der mit Isospropanol gereinigten Mikroskoplinsen und dem flauen Bildeindruck, kommt der Effekt viel stärker zum tragen als bei fotografischen Linsen. Man betrachte nur die Unterschiede im Durchmesser der Frontoptik: etwa 1mm bei 100x gegen 1.2er Lichtriesen. Wenn jetzt der "Schleiereffekt" gleich groß ist, dann ist die Wirkung bei der mikroskopischen Optik natürlich gravierender.
zu Benzin:
Wenn man in der Chemie die Lösungsmittel einteilt. so tauchen die Begriffe polares und unpolares Lösungsmittel auf. In der Reihe Wasser - Alkohol - Aceton nimmt die Polarität des Lösungsmittels und damit auch seine Lösefähigkeit für polare Substanzen zu. Es ist ja bekannt, dass Aceton ein sehr "scharfes" Lösungsmittel ist, aber nur für Substanzen, die ihrerseits auch polar sind, nach dem alten Merksatz "Gleiches löst sich in Gleichem". Da es aber in seiner chem Formel auch eine , wenn auch kleine "Benzinkomponente " ( für die Chemiker - die beiden Alkylgruppen ) hat, löst es auch Fette.
Eine vergleichbare Reihe für unpolare Lösungsmittel ist die Reihe Octan (= Hauptkomponente von Wundbenzin) - Benzol - Xylol(= z.B. Kunstharzlackverdünner aus dem Baumarkt) - Toluol (= z.B. Kunstharzlackverdünner - heute nicht mehr im Baumarkt erhältlich) - "Nitro" (Verdünner aus dem Baumarkt). Wundbenzin ist in dieser Reihe das schwächste. Die Mär, dass z.B. beim Tanken durch das Benzin der Lack geschädigt werden kann, ist schlichtweg falsch : es ist nicht das Benzin, sondern das bis zu 4% zugesetzte Benzol und andere organisch-chemische Verunreinigungen, welche über die Zeit den Lack blind machen. Die in Biodiesel eingesetzten / beigemengten Lösungsmittel sind für Autolacke noch viel aggressiver.
zusammengefaßt läßt sich also sagen : Wundbenzin ist nicht korrosionsfördernd und ist nicht aggressiv gegen Lack, beides Eigenschaften, welches es geeignet für die Reinigung unserer sensiblen Optiken und deren Fassungen macht. Die von Henry bei Post 2 geschilderten Probleme von Aceton und auch von Isopropanol treten beim Zusammenwirken Wundbenzin / Augenwatte nicht auf.
lG
Wolfgang