Kann sein, dass FD wirklich eine andere Grundkonstruktion braucht. Mir fiel auch auf, dass die 28 2.8er von Tokina vom Grundkörper her völlig identisch sind (MD, Olympus, Pentax-K) und sich nur auf Bajonettseite unterscheiden.
Kann sein, dass FD wirklich eine andere Grundkonstruktion braucht. Mir fiel auch auf, dass die 28 2.8er von Tokina vom Grundkörper her völlig identisch sind (MD, Olympus, Pentax-K) und sich nur auf Bajonettseite unterscheiden.
Vermutlich hast du recht. Der Versuch, das FD-Bajonett meines 17er Tokinas durch ein OM-Bajonett zu ersetzen, bescherte mir nicht einmal ein halbwegs korrektes Auflagenmaß, d.h. unendlich ließ sich nicht erreichen. Von der Blendensteuerung natürlich ganz zu schweigen. Also bleibt wohl nur ein Weg in einer Art und Weise, wie Hans es hier mit seinem Tokina 80-200 vorstellt. Womit wir wieder beim eigentlich Thema wären ....
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Die Konstruktion von dem 80-200er ist so gestaltet, dass der Bajonettteil austauschbar ist. Nicht nur das eigentliche Bajonett, auch der Ring auf den das Bajonett geschraubt ist. Dieser hat eine Innenzentrierung und ist dann mit dem Objektivkörper verschraubt. Dieser Ring hat auch einige unbenutzte Löcher, vermutlich für andere Bajonette. Im Bild ist dieser vielleicht austauschbare Teil grün gefärbt.
Schnittbild_farbig.pdf
Gruß Hans