Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tokina 4/80-200mm FD Umbau auf EF

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Interessanter Thread, und die Idee, sich erst mal an billigen Linsen zu versuchen, ist wirklich gut. Die Tokinas werden einem ja wirklich hinterher geworfen, sind oft als Beifänge dabei und in allen möglichen Varianten zu bekommen. Ich frage mich, ob die Objektive mit den verschiedenen Bajonetten konstruktiv so unterschiedlich sind oder ob es einfach reicht, das Bajonett mit Blendenring und Mitnehmer auszuwechseln. Ich muss das mal ausprobieren. Ich habe hier ein wirklich gutes Tokina FD 200 3.5. Ich muss unbedingt mal schauen, ob da nicht einfach ein anderer Bajonett-Aufbau drauf passt.

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370
    Erhielt 4.785 Danke für 691 Beiträge

Standard

Danke für den Umbaubericht. Ich habe hier noch ein Tokina 3,5/17mm mit FD-Bajonett liegen, daß auf eine Adaption an Canon EOS wartet. Dein Bericht hilft mir da sicher weiter.

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    ...
    Ich muss unbedingt mal schauen, ob da nicht einfach ein anderer Bajonett-Aufbau drauf passt.
    Das hängt meinen bisherigen Erfahrungen nach von den Bajonetten ab.
    Ich zitiere mich ausnahmsweite mal selbst aus dem "Bokina"-Thread:

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Ich hab vor kurzem ein anderes Tokina-Objektiv mit MD-Anschluß (RMC 3,5/35-105mm) umgebaut, indem ich das MD-Bajonett durch das C/Y-Bajonett eines Tokina RMC 4/35-70mm ersetzt habe. Das funktioniert tadellos. Das Objektiv mit C/Y Anschluß kann nun problemlos über ein C/Y-EOS-Adapter an einer Canon DSLR betrieben werden. Das korrekte Auflagenmaß wird mithilfe des "neuen" Bajonetts gewährleistet.
    Alle mir bislang über den Weg gelaufenen manuellen Tokina-Objektive besitzen Bajonette, die über 3 um 120° versetzte Befestigungssschrauben mit dem Objektiv verbunden sind (das waren bislang MD, OM und C/Y).
    ...
    Insofern könnte ich mir vorstellen, daß zumindest die MD-Version durch den einfachen Austausch gegen ein anderes Bajonett aus einer MF-Tokina-Objektivleiche für eine Canon DSLR nutzbar gemacht werden kann. Bei dem Exemplar mit FD-Anschluß bin ich mir allerdings mangels Kenntnis über die dortige Blendensteuerung -bislang habe ich mich noch nicht mit FD beschäftigt - nicht sicher, ob es auf diese Weise gelöst werden kann.
    Ein Versuch mit dem 17mm-FD-Tokina auf ein anderes Bajonett - ebenfalls von einem alten Tokina-Objektiv - ist bislang gescheitert.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Kann sein, dass FD wirklich eine andere Grundkonstruktion braucht. Mir fiel auch auf, dass die 28 2.8er von Tokina vom Grundkörper her völlig identisch sind (MD, Olympus, Pentax-K) und sich nur auf Bajonettseite unterscheiden.

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370
    Erhielt 4.785 Danke für 691 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass FD wirklich eine andere Grundkonstruktion braucht. Mir fiel auch auf, dass die 28 2.8er von Tokina vom Grundkörper her völlig identisch sind (MD, Olympus, Pentax-K) und sich nur auf Bajonettseite unterscheiden.
    Vermutlich hast du recht. Der Versuch, das FD-Bajonett meines 17er Tokinas durch ein OM-Bajonett zu ersetzen, bescherte mir nicht einmal ein halbwegs korrektes Auflagenmaß, d.h. unendlich ließ sich nicht erreichen. Von der Blendensteuerung natürlich ganz zu schweigen. Also bleibt wohl nur ein Weg in einer Art und Weise, wie Hans es hier mit seinem Tokina 80-200 vorstellt. Womit wir wieder beim eigentlich Thema wären ... .
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

Standard

Die Konstruktion von dem 80-200er ist so gestaltet, dass der Bajonettteil austauschbar ist. Nicht nur das eigentliche Bajonett, auch der Ring auf den das Bajonett geschraubt ist. Dieser hat eine Innenzentrierung und ist dann mit dem Objektivkörper verschraubt. Dieser Ring hat auch einige unbenutzte Löcher, vermutlich für andere Bajonette. Im Bild ist dieser vielleicht austauschbare Teil grün gefärbt.

Schnittbild_farbig.pdf

Gruß Hans

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Canon55 :