Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
Ich dachte erst auch, nur Staub zu sehen. Aber der diffuse Fleck ist das, was mir eher "Sorgen" bereitet.
Sowas kommt nicht einfach so. Wenn das außen wäre, dann könnte es einfach so Schmier oder Abrieb der Vergütung sein, aber innen wäre das etwas eigenartig (wenn auch nicht unmöglich).
....
Sowas kann innen auch entstehen.. z.B. hab ich hier grad Blasenbildung in einem Kern Switar 1.4/50mm, das "zu heiß gebadet" hat..
Auch hab ich sowas schon mehrfach gesehen, wenn nach dem Wechsel von kalter in warme Umgebung sich Kondensat in einer "Pfütze" nach dem Abstellen des Objektivs gebildet hat und dies oft geschehen ist.

Es kann aber auch schlicht ein einfaches Luftbläschen in der Glasmischung sein, die bei seitlichem Betrachtungswinkel "Flecken projeziert'".. die Liste der Möglichkeiten ist lang. Solange man keine Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusebenen hat, kann es alles mögliche sein.

Einerlei.. solange das nicht bildwirksam wird, zudem keine klar erkennbaren Myzelen vorhanden sind, kann man es getrost vergessen.

LG
Henry