Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Pentacon 2.8/135mm – M42 (Vorwahlblende)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.049
    Erhielt 4.457 Danke für 980 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    bei 15 Lameller ist das problem das man nicht an die zweite oberste Linse so einfach wie beim MC herankommt.
    dazu muss man von unten aufmachen und das objektiv zerlegen
    Muss man nicht unbedingt, man kann den oberen Teil vor dem Blendenring (wie eigentlich bei allen Meyer-Konstruktionen mit Vorwahlblende) mit einem kräftigen Ruck - entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn man von vorn reinschaut - abdrehen und erhält damit die erste Linse und das zweite Element (verkittet aus zwei Linsen).
    Ah, und bevor Du mit einem Schraubenzieher die Arretierringe der Linsen löst - hol dir für 10€ bei ebay oder in einem An- & Verkaufsladen einen Messschieber, das geht sicherer und schmerzfreier

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 658 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Muss man nicht unbedingt, man kann den oberen Teil vor dem Blendenring (wie eigentlich bei allen Meyer-Konstruktionen mit Vorwahlblende) mit einem kräftigen Ruck - entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn man von vorn reinschaut - abdrehen und erhält damit die erste Linse und das zweite Element (verkittet aus zwei Linsen).
    Ah, und bevor Du mit einem Schraubenzieher die Arretierringe der Linsen löst - hol dir für 10€ bei ebay oder in einem An- & Verkaufsladen einen Messschieber, das geht sicherer und schmerzfreier
    Kannst du das nochmal genauer beschreiben weil ich glaub ich steh aufm schlauch.
    du weist schon das innen alles mit madenschrauben fixiert ist? wenn du durch gewalt dann einfach drauf gehst machst du das gewinde in ar...

mit dem messschieber oder aber auch mit spezialwerkzeug wie beispielsweise dem hier: http://www.ebay.de/itm/271093795502?...84.m1439.l2649
    ist das problem das man zu wenig druck nach unten ausüben kann und die gefahr des "kippelns" besteht wenn ein ring einmal sehr fest sitzt und sich dann schlagartig löst.
    also ich denke es ist ne glaubensfrage.

es gibt aber objektive wo man auf solche werkzeuge angewiesen ist (pentacon 5,6/500)
    außerdem gilt umso größer der radius umso besser geht es mit meßschieber ect. umso kleiner umso höher die gefahr das dort etwas verrutscht.

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Linsen austauschen kann die Bildqualität verschlechtern - ob man die dann sieht ist noch die andere Frage.
    Bei etwas älteren Optiken gibt es durchaus Fertigungstoleranzen die dann beim Zusammenbau der Optik zum Teil durch Paarung geeigneter sich ausgleichender Linsen , oder durch passend lange Bauteile oder Unterlegscheiben ausgeglichen werden. Das ist meines Erachtens auch die Erklärung, weshalb teils bei Optikgruppen irgendwelche Zahlen drauf geschrieben sind.
    Das kenn ich auch von Ferngläsern wo die Prismen durch hauchdünne metallstreifen ausgerichtet sind. Das ist eine echte Herasuforderung so etwas abzustimmen - das würde ich mir auch nicht mehr zutrauen.
    Bei dem 135er Kann ich mir aber nur schwer vorstellen das die da unterschiede in den gehäusen vorgenomen haben. es waren ja auch damals schon großproduktionen von mehreren tausend stück. die auswahl aufeinander abgestimmter linsen ist da schon warscheinlicher. jedoch glaube ich das das direkt bei der glasproduktion gemacht wurde und die gruppen fertig zusammengestellt an die endfertigung gegeben wurden. oder eben die auslese direkt bei der endfertigung gesehen ist.

Ich habe mir auch schon überleg mir ein gerät zu bauen womit ich ein objektiv exakt zentrieren kann.
    mit einem Laser, einer massiven haltekonstruktion und einem auf postergröße vergrößerten Polarkoordinatensystem sollte das eigentlich gehen.
    Zum Astimmen bräuchte man aber mehrere exakt justierte Objektive eines gleichen Modelles. das wird dort das Problem sein.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Hier mal noch ein Beispielbild, das demonstriert welche Schaerfe man vom Pentacon 135 abgeblendet erwarten kann.
    Ich glaube das war Blende 5,6 oder 8 an einer 5D II. Version "electric" MC mit 6 Blendenlamellen, die Aufnahme entstand kurz nachdem ich dieses neuwertige Objektiv von praktinafan erhalten hatte.

Name:  IMG_4292.jpg
Hits: 1135
Größe:  302,3 KB

100% Crop (etwa Bildmitte)
    Name:  IMG_4292-2.jpg
Hits: 1097
Größe:  249,8 KB

100% Crop (nahe Ecke oben rechts)
    Name:  IMG_4292-3.jpg
Hits: 1104
Größe:  184,2 KB

An der Schaerfe gibts nichts zu meckern. Leichte Farbverschiebungen sind noch im Rahmen und lassen sich eventuell noch in der Nachbearbeitung ausbuegeln.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das Pentacon 135mm/2,8 (ohne Auto, electric o.ä. - 15 Lamellen) benutze ich auch gern an der 5D. Offen ausreichend scharf und das Bokeh recht angenehm..

Ein Beispiel bei Offenblende:
    Name:  1.jpg
Hits: 1019
Größe:  102,5 KB

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.455 Danke für 3.563 Beiträge

Standard

Jo, das schaut doch gut aus..

Herzlich willkommen im Forum..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Gemeinde,
    heute ist endlich mein 135 2,8 angekommen

Name:  135_28_klein.jpg
Hits: 821
Größe:  148,6 KB

sieht zwar nicht wie geleckt aus, aber ich bin von den Bildern bisher begeistert. Habe seit 3 Wochen meine erste DSLR (hatte als Halbstarker mal eine Beirette und sonst nur mit Kompakten geknipst).

Gegenüber dem Kit-Glas meiner Pentax k-30, ein 18-55 WR, ist dieses ein Offenbarung. Na gut, mein 50/1,4 Revuenon ist auch schon um Längen besser.
    Mit den alten Linsen habe ich in erster Linie der günstigen Anschaffung wegen angefangen und um zu schauen, was mir überhaupt liegt.

Da mir sie SuFu nichts gebracht hat, stelle ich hier einfach mal eine Frage zu einem anderen Pentacon, dem auto 2.8/29 MC. Das MC ist rot.

Name:  _IGP2500_klein.jpg
Hits: 829
Größe:  117,4 KB

Mein Problem bei diesem ist, dass es nur abblendet, wenn entweder der Knopf unterhalb des Blendenringes (also zwischen Blendenring und Sockel) oder der kleine, in Richtung Kamera zeigende, Stift im Sockel gedrückt ist. Da es für den Stift kein Gegenstück in der Kamera gibt bleibt nur, beim Auslösen den Knopf gedrückt zu halten.
    Ist das ein Fall von "you're holding it wrong" oder sollte ich das Teil gleich wieder in der Bucht anbieten?

Danke schon mal (falls die Frage hier nichts zu suchen hat, bitte nur den Hinweis, dann eröffne ich einen neuen Thread).

Peter

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.455 Danke für 3.563 Beiträge

Standard

Hallo Peter,

eigentlich ganz einfach.. wenn der Stößel (so nennt man den kleinen Stift) eingedrückt werden muss, dann brauchst Du einen passenden Adapter, der das mit einem "innenliegenden umlaufenden Bund" erledigt.

Das sind die sogenannten "M42 mit >Kragen" Adapter .. im englischen auch flange genannt.
    Die sorgen dafür, das beim Eindrehen Deines Objektivs in den Adapter der Stößel eingedrückt wird, da der >Kragen dem Stößel im Wege ist.

Da das bei Dir nicht klappt, gehe ich davon aus, dass Du einen Adapter mit durchgängigem Gewinde ohne diese Begrenzung benutzt. Besorg Dir so einen und dann wird alles gut. Nicht alle manuellen alten Objektive haben einen A/M Umschalter (A=Automatik M=Manuell) oder die Abblendtaste wie das 2.8/29mm

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :