Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tropfen/Rauch Hintergrund

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 180 Danke für 107 Beiträge

Standard

In dem Setup, welches unter deinem Link zu finden ist, wird indirekt geblitzt, würde ich sagen.
    Heisst, der Blitz ist nicht auf das motiv gerichtet sondern, in diesem konkreten Fall, auf den Hintergrund. der Blitz wird vom Hintergrund reflektiert, was die Blitzwirkung etwas abschwächt und das Licht weicher macht.
    Je nach Kombination aus Blitzleistung und Belichtungszeit kann der Hintergrund dabei bläulich oder auch komplett schwarz erscheinen.

Man korrigiere mich bitte, falsch ich falsch liege, aber wenn du ein dunkelblaues Rollo als Hintergrund verwendest ist es eigentlich normal, dass der Hintergrund blau erscheint. Insbesondere wenn man ihn durch (An-)Blitzen aufhellt...
    Du kannst versuchen das durch eine möglichst kurze Belichtungszeit und/oder etwas EBB zu kompensieren.
    Beste Grüße,
    Kai

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.405 Danke für 368 Beiträge

Standard

Hallo Cloni,
    so ist das alles im sprichwörtlichen Sinne "blauer Dunst"....
    Zeig uns doch mal ein paar Ergebnisse von Deinen Experimenten - dann kann man möglicherweise ein paar mehr Tips geben.
    Neben den von Kai schon angedeuteten Problemen mit dem Weißabgleich könnte ich mir vorstellen, dass Dein interner Blitz zum Auslösen des externen Blitzes dem Kontrast des Rauches schadet. Deshalb wäre hier auch ein Bild von Deinem set up evtl. nützlich.
    Übrigens meine ersten 50 Versuche mit Rauchbildern waren für die Tonne! Aber als das set up stand ging es flott von der Hand, mit immer neuen Gebilden.
    Gruss Fraenzel