zu mir:
Lang bin ich, wenn auch nicht zu lang, und viel kleiner als manch einer meiner Garde, allerdings nicht der kleinste.
Ich komm' aus deutschem Hause, aus einer Stadt, die große Geister hervorgebracht.
Wer bin ich?
...
Jörg
zu mir:
Lang bin ich, wenn auch nicht zu lang, und viel kleiner als manch einer meiner Garde, allerdings nicht der kleinste.
Ich komm' aus deutschem Hause, aus einer Stadt, die große Geister hervorgebracht.
Wer bin ich?
...
Jörg
... da die nicht aus München kommenbleibt eigentlich nur Göttingen?
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Die Stadt der großen Geister ist eigentlich Jena soweit ich weiss.
Zumindest wird Jena gern so genannt.
Nur mit "Lang" kann ich noch nicht viel anfangen.
Beste Grüße,
Kai
Die großen Geister hat ja wohl Berlinie Geister die ich rief, wurd ich nicht mehr los. Davon haben wir hier ne ganze Menge, auch wenn die nicht gemeint waren.
LG
Gerhard
Ich denke auch an Jena, und an eins der Spiegellinsen-Objektive, Reflex 1000mm/5.6?
Das ist einiges kürzer als die normalen 800er und 1200er Rohre ohne Spiegel.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Spiegellinsen... Verdammt, daran hab ich ja gar nicht gedacht, obwohl ich selbst eines besitze; wenn auch keines aus Jena (Maksutov MTO 1000/10 (Original, kein Nachbau von Rubinar o.ä.)).
Aber eine Spiegellinse macht Sinn.
Beste Grüße,
Kai
Hallo,
zur Stadt sage ich erst einmal nichts,
aber so exotisch wird es dennoch nicht.
Von einem anderen Hersteller gemacht würde ich es Mainstream nennen, aber so ist es etwas besonderes.
PICT1854_cut_1.JPG
Und ein klein wenig davon zeige ich Euch, vorerst.
Ach ja - Filterdurchmesser 58mm!
Jörg
A.SCHACHT ULM TELE-TRAVELON 4/200 R
Hast du auch die Nahlinse dafür?
Also die großen Geister sind wohl Abbé, Schott und Zeiss.
Und ein Objektiv, dass über einen Blendenbereich von 8 bis 32 verfügt, sollte wohl 500 mm Brennweite haben.
Mein Tipp: Carl Zeiss Jena Fernobjektiv 500mm f/8
Gruss Fraenzel
Nee, das Fernobjektiv hat ein 77mm Filtergewinde. Das hatte ich auch schon in Verdacht
500mm klingt gut, vermute ich ebenso. Aber ich kenne und finde kein 500er mit 58mm Filtergewinde. Weder als Spiegel- noch als normale Linsenbauweise.
Beste Grüße,
Kai