Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auslandsverkäufe - Eure Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

Standard

Wenn ich weltweit anbiete, dann immer auch auf Englisch. Beschönige nichts, im Streitfall ist Ausland immer kompliziert, ein Rückversand meist nicht lohnend - besonders schlaue Käufer nutzen das zu nachträglichen Preisverhandlungen, mach dich also unangreifbar.

Tipp: bis 2 kg Gesamtgewicht kann man auch als eingeschriebenen Brief versenden, und das auch noch zusätzlich versichern, das ist deutlich günstiger als DHL.
    Lass dich nicht auf Versand ohne Nachweis und Versicherung ein.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 91 Danke für 44 Beiträge

Standard Auslandseinkauf!

Ich habe mir jetzt einen geiles Leder-Half-Case für meine FUJI X10 bestellt. Das Produkt aus Südkorea kam aus Honkong und war innerhalb von 4 Tagen bei der DHL IPZ in Frankfurt. Dann hat das Teil sage und schreibe 20 Tage beim deutschen Zoll zur Begutachtung gelegen und kostet auch noch 15,41 € Zollgebühren. Ich dachte immer das bis 300 € Wareneinfuhren alle zollfrei wären!

Ich war darüber ganz schön sauer, aber jetzt ist das Teil da und die Sonne lacht wieder!

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 211 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt einen geiles Leder-Half-Case für meine FUJI X10 bestellt. Das Produkt aus Südkorea kam aus Honkong und war innerhalb von 4 Tagen bei der DHL IPZ in Frankfurt. Dann hat das Teil sage und schreibe 20 Tage beim deutschen Zoll zur Begutachtung gelegen und kostet auch noch 15,41 € Zollgebühren. Ich dachte immer das bis 300 € Wareneinfuhren alle zollfrei wären!
    Wenn du im Flieger oder im Dampfer sitzt und das Ding mitbringst, dann ja, aber ansonsten ....

Wenn ich mich recht erinnere (hatte zuletzt Ende 2011 damit zu tun), dann ist die Sache so:

Beim Versand von Artikel aus dem Ausland (ausgenommen EU) wird ab 22 Euro Rechnungswert (also inklusive Versandkosten) die Einfuhrumsatzsteuer fällig, üblicherweise 19 %. Überschreitet der Rechnungswert 150 Euro wird auch noch zusätzlich der Zollsatz erhoben, meist im einstelligen Prozentbereich.

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich war darüber ganz schön sauer, aber jetzt ist das Teil da und die Sonne lacht wieder!
    Vorher schlau machen! Wobei: die Website des Zolls war schon mal deutlich übersichtlicher.

Viele Grüße

Helmut