Du kannst den gesamten hinteren Block rausschrauben.. nicht nur die einzelne Rücklinse... dann bist direkt an der Blende dran. Dort dürften sich die Späne angesammelt haben, denn dies ist zumeist der einzige Ort, an dem externe Späne, Fussel oder Partikel eindringen können. Alles andere ist soweit "dicht", dass dort eigentlich auf normalem Weg selten etwas reinkommt.
Also 2 ließ sich von 3 trennen, um es mit Deinen Worten zu sagen und sich auf Dein Schema zu beziehen.
Versuche es mal auf diese Weise.. zur Not eine große Zange genommen und mal mit einem kurzen Ruck dran gedreht.. aber nicht mit brachialer Gewalt. So jedenfalls ist die Konstruktion bei einem 1.4/50mm SSC gehalten und die nFD Version sieht auf den ersten Blick genauso aus. Ich mußte die nFD Exemplare, die ich umbaute bislang nicht öffnen, hab das aber vor zig Jahren eben mal mit einem SSC 14er so gemacht!
Sollten die Späne doch woanders sitzen, so musst Du den Einstieg von vorn nehmen.. ist vermutlich eh einfacher.. Beschriftungsring runter, 3 Schrauben rausdrehen ... Achtung, das vordere Linsenpaket ist nun los, also bitte Objektiv aufrecht stellen... die optische Gruppe rausnehmen und so solltest Du auch "dran sein".. am Ort des Grauens... ist aber schon ein paar Tage her, dass ich das gemacht habe..
LG
Henry